KHS: Flexible Lösungen für sensitive Getränke

KHS Beschichtungsanlage für flaschen
Die neueste Generation der Plasmax-Beschichtungstechnologie von KHS. (Bild: Frank Reinhold)

Sensitive Getränke und flexible Lösungen – diese Themen stehen im Mittelpunkt des KHS-Auftritts auf der Anuga FoodTec. Mit seinem neuen Aseptikblock InnoPET BloFill ACF-R will der Dortmunder Systemanbieter bei der Flaschensterilisation neue Standards hinsichtlich Sicherheit und Hygiene setzen.

Umfassend informieren können sich Besucher zudem über die neueste Generation der Barrieretechnologie InnoPET Plasmax sowie über das erste Modul des digitalen Leistungsangebots KHS ConnectApp.

Der neue rotative Aseptikblock InnoPET BloFill ACF-R kombiniert erstmals die energieeffiziente Streckblasmaschine InnoPET Blomax Serie V mit dem Rotativfüller Innofill PET ACF-R. Lineare Füller können bis zu 14.000 Flaschen pro Stunde verarbeiten. Demgegenüber erzielt der rotative Aseptikblock eine Leistung von bis zu 36.000 1-Liter-Flaschen pro Stunde und soll künftig sogar mit einer Leistung für bis zu 48.000 500-Milliliter-Flaschen pro Stunde erhältlich sein.

KHS legt bewusst den Fokus auf die Flaschensterilisation, die – anders als die Preformsterilisation – auch mit dem KHS-Beschichtungssystem FreshSafe PET kombiniert werden kann und somit für sensitive Getränke einen zusätzlichen Barriereschutz bietet. Bei dieser Variante werden die Behälter erst unmittelbar vor dem Füllvorgang keimfrei gemacht. Dieses Vorgehen sorgt für mehr Flexibilität und eine höhere Verfügbarkeit bei Formatwechseln.

Beim Barriereschutz können sich Besucher über die neueste Generation der Plasmax-Beschichtungstechnologie informieren. Bei dieser wegweisenden Technik werden die Innenseiten von PET-Flaschen mit einer hauchdünnen, chemisch reinen Glasschicht versehen, wodurch die Flaschen voll recyclingfähig bleiben. Sensible Produkte wie Fruchtsäfte, Wein, Bier, Softdrinks, Ketchup, Soßen und andere flüssige Lebensmittel lassen sich so vor Sauerstoffeinfluss und CO2-Verlust schützen und sind deutlich länger haltbar. Das Unternehmen hat dieses Verfahren im Lauf der Jahre kontinuierlich verbessert und nun auf die nächste Stufe gehoben. Ergebnis sind mehr Leistung, Qualität und Flexibilität sowie eine höhere Effizienz.

Quelle: KHS

KHS auf der Anuga FoodTec 2024: Halle 5.1, Stand B-070/C-089