Klöckner Pentaplast will in den Ausbau seiner rPET/PET-Kapazitäten in Nordamerika investieren und damit sein Angebot in den Märkten für Gesundheits-, Pharma- und Lebensmittelverpackungen erweitern.
Die geplante Erweiterung des Anbieters von Produkten aus recyceltem Material und Barriereschutzverpackungen umfasst eine Extrusionslinie und zwei Thermoformer mit einer Gesamtkapazität von 15.000 Tonnen rPET/PET.
“Diese Investition unterstützt unsere Wachstumsstrategie und ist das Ergebnis unseres Engagements für nachhaltige Innovationen. Mit der Erweiterung reagieren wir auf die anhaltende Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigen Optionen für Lebensmittelverpackungen, pharmazeutische Produkte, Konsumgüter und Etikettenfolien. In Zusammenarbeit mit unseren Kunden werden wir daher weiterhin Lösungen entwickeln, die den Bedarf an neuen Rohstoffen reduzieren, was für die Nachhaltigkeitsziele unserer Branche in der Zukunft unerlässlich ist.” Scott Tracey, Chief Executive Officer
Die Extrusionsanlage soll die Produktion der recycelbaren pharmazeutischen Blisterfolien kpNext sowie der recycelbaren Etiketten- und Konsumverpackungsfolien Smartcycle unterstützen. Die Thermoformer werden die kp Elite-Monomaterialschalen herstellen, die aus bis zu 100 Prozent recyceltem PET bestehen und leicht wiederverwertet werden können.
Klöckner Pentaplast legt den Standort für die Erweiterung derzeit fest. Er soll neben einem der sechs nordamerikanischen Werke des Unternehmens liegen. Die Anlage soll im ersten Quartal 2024 betriebsbereit sein.Â
Quelle: Klöckner Pentaplast
Weitere Meldungen

Engel eröffnet neues Packaging Center
Mit einem neuen Packaging Center will Spritzgießmaschinenbauer Engel seine Kunden unterstützen, die Leistung der Produktionsanlagen weiter zu steigern und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Das neue Technologie- und Kompetenzzentrums wurde jetzt offiziell eingeweiht.

Mondi weiht Bogenoffset-Technik ein
Mondi hat die neue Bogenoffset-Technik von Koenig & Bauer eingeweiht. Mit der Technik kann die Offset-Kapazitäten um 60 Prozent erhöht werden.

Pilz erzielt Rekordumsatz
Pilz konnte im Geschäftsjahr 2021 einen Rekordumsatz erzielen. Das Unternehmen gab ein Umsatzplus von 21,7 Prozent bekannt.

Nachhaltiger Refill-Bar für Friseursalons
Henkels Marke Authentic Beauty Concept bringt nach einer Testphase die Refill Bar in Friseursalons. Kunden können ihre Flaschen wieder auffüllen.

Recycling-Projekt für PVC-Blister gestartet
VinylPlus hat den Start eines neuen Projekts bekannt gegeben. VinylPlus PharmaPack soll das Recycling von PVC-Blistern weiter ausbauen.

WIN entwickelt Eistee-Design für junge Zielgruppe
Die Designagentur WIN Creating Images hat für Penny und Rewe einen kultigen Eistee für die Gen Z umgesetzt. Mit dem „Don’t be Thirstea“-Design will WIN auch zeigen, wie man neue Zielgruppen gewinnt.