Wenn sich am 30. und 31. März die Fachwelt zum 18. Deutschen Verpackungskongress in Berlin trifft, werden neben anderen auch Referentinnen und Referenten aus der Marken-Welt die Herausforderungen und Chancen für die Verpackungswirtschaft in Zeiten von Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity (VUCA) beleuchten.
Eva Bredehorst, Global Packaging Sustainability Manager bei Beiersdorf, wird in ihrem Vortag erläutern, welchen Einfluss VUCA auf die Nachhaltigkeitsstrategie von Marken hat. Sie legt die Nachhaltigkeitsstrategie von Beiersdorf dar, benennt notwendige Kooperationen und schildert Herausforderungen und Möglichkeiten beim Thema Design for Recycling bei Kosmetikverpackungen.
Über die Nachhaltigkeitstransformation bei L’Oréal informiert Irene Binder, Sustainability Transformation Director bei L’Oréal DACH, während Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit der Procter & Gamble Service GmbH als Marken-Vertreterin an der Podiumsdiskussion zum Thema „Scheitern wir beim Recycling?“ teilnimmt.
Olaf Dechow, Senior-Projektmanager Materials & Circularity, Corporate Responsibility der Otto Group wird die Auswirkungen der Regularien im Verpackungsbereich auf den Onlinehandel beleuchten – im Rückblick, mit Blick auf den Ist-Zustand und als Ausblick. Wie sehen die ökologischen und sonstigen Rahmenbedingungen aus? Und welche Auswirkungen hat die EU-Verpackungsverordnung beispielsweise im Hinblick auf Rezyklatanteil, Leervolumen, Mehrwegquote und Mehrweg für große Elektrogeräte?
Das packaging journal wird als Medienpartner mit einem Kamerateam vor Ort präsent sein und auf seinem LinkedIn-Kanal live vom Kongress berichten.
Das Anmeldeformular zum Deutschen Verpackungskongress finden Sie auf der Homepage des dvi.
Quelle: dvi
dvi - Weitere Meldungen
Angeregte Debatten zur Zukunft der Verpackung
Verantwortliche entlang der Wertschöpfungskette folgten der Einladung des Deutschen Verpackungsinstituts e. V. zum Deutschen Verpackungskongress.
dvi-Mitglieder wählen neues Führungsteam
Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) hat ein neues Führungsteam. Auf einer Versammlung am 1. März 2024 wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand inklusive Vorstandsvorsitzenden. Neuer Vorstandsvorsitzender des dvi ist Thomas Reiner, CEO der Berndt+Partner Group.
Deutscher Verpackungskongress: 2024 werden die Weichen gestellt!
Der Deutsche Verpackungskongress lädt zum Branchengipfel am 14. März 2024 Führungskräfte und Entscheider der Branche nach Berlin ein. Zu den Referierenden des Kongresses gehören Führungskräfte von Nestlé, Ikea, Lidl, Rewe, Procter & Gamble, Metsä Group, Mondi, R-Cycle, WWF, FDP und einer Reihe von Start-ups.
Battpack: Nie wieder Batterienchaos
Leonie Theurer hat eine ebenso einfache wie innovative Lösung entwickelt, die es erlaubt, entleerte und volle AA-Batterien in einer einzigen Verpackung getrennt voneinander aufzubewahren. Dafür gab es einen Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachwuchs und einen der begehrten Gold Awards.
Future Resources: Verpackungsrecycling mit Weitblick
Zum siebten Mal hatte Interseroh+ gemeinsam mit dem Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) zur Fachtagung „Future Resources“ geladen. In diesem Jahr wurden in Köln verschiedenste Themen behandelt, die die Verpackungsindustrie in eine nachhaltigere Zukunft führen sollen.
Zwischen Karton, KI und Start-up-Power
An Tag zwei der Dresdner Verpackungstagung gab es einen Mix an Vorträgen aus großen Unternehmen der Branche und inspirierenden Start-ups.