Menasha Packaging Company, eigenen Angaben zufolge Nordamerikas größter unabhängiger Anbieter von Verpackungs- und Supply-Chain-Lösungen, hat eine strategische Partnerschaft mit dem Amazon Transparency-Programm bekanntgegeben.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, E-Commerce-Marken bei der Integration fälschungssicherer Verpackungslösungen zu unterstützen und so Produktauthentizität und Verbrauchervertrauen zu stärken.
Durch das Amazon Transparency-Programm werden jedem Produkt individuelle 2D-Alphanumerik-Codes zugewiesen, die von Amazon vor dem Versand überprüft werden. So lassen sich Fälschungen aus dem Verkehr ziehen und Marken vor Reputationsschäden schützen.
Menasha Packaging stellt hierfür umfassende Verpackungsdienstleistungen bereit – von der Primär- bis zur Sekundärverpackung. Grundlage ist die Weiterentwicklung der eigenen Technologie im Bereich variabler Datendruck (VDP), mit der sich eindeutige Identifikationscodes nahtlos auf Verpackungen aufbringen lassen. Zusätzlich bietet das Unternehmen Co-Packing-Services, die eine effiziente und qualitätsgesicherte Umsetzung im Rahmen von Amazons Ship-In-Product-Packaging-Standards ermöglichen.
Michael Manley, Head of Implementation and Transparency Service Provider Network bei Amazon, sagte: „Wir freuen uns, Menasha Packaging im Transparency Service Provider-Programm zu begrüßen. Ihre erweiterten Drucktechnologien und Co-Packing-Services ermöglichen Marken eine effiziente und integrierte Implementierung von Transparency.“
Mit der Kooperation sollen laut Unternehmen Marken von einer verbesserten Fälschungssicherheit, höherer Prozesseffizienz und direkterer Kundenkommunikation profitieren.
Quelle: Menasha Packaging