Die Molson Coors Beverage Company gibt ihren Bierverpackungen einen neuen Anstrich. Gemeinsam mit Competek wurden die bulgarischen Biermarken neu designt. Die PET-Verpackungen von Kamenitza, Burgasko und Astika haben nun einen neuen, auffälligen Look.
Die Competek-Ingenieure entwickelten die neue Verpackung unter Berücksichtigung der Ziele von Molson Coors in Bezug auf Produktivität, Kosten, Marktbedürfnisse und vor allem der bestehenden Anlagenbeschränkungen. Die drei Marken hatten bereits eine gemeinsame Form in verschiedenen Formaten und unterscheiden sich in Bezug auf Farbe und Etikett voneinander.
Competek schlug vor, nur eine Form zu entwerfen, die in einem 1L-, 2L- und 2,3L-Format abgestuft wurde. Außerdem sollte das Produkt im Regal weiter differenziert werden, indem jede Markenverpackung mit Dekorationen auf dem Flaschenkörper angereichert wurde. Die gesamte Designphase wurde in enger Zusammenarbeit mit Gentlebrand, der italienischen Branding- und Designagentur, durchgeführt.
Dank des Competek-Ansatzes für nachhaltige Verpackungslösungen wurden die gelieferten Werkzeugserien so konzipiert, dass die Formatwechselaktivitäten vollständig optimiert werden konnten. Dadurch konnte die Stillstandszeiten reduziert und Teile der vorhandenen Werkzeuge wiederverwendet werden. Neben dem Verpackungs-Engineering und der Herstellung der Formen war ein wichtiger Teil des Projekts das Competek-Labor, das die mechanische Leistung der Flaschen testete. Zu diesem Zweck wurden eine Pilotform und eine Reihe von Flaschen in den Räumlichkeiten von Competek hergestellt.
Quelle: Competek
Weitere Meldungen zu Getränken
Partnerschaft mit neuer Abfülllinie
AQua Vera hat die Zusammenarbeit mit Sidel ausgeweitet und eine neue PET-Abfüllanlage installiert, um die Produktionskapazität für stilles Wasser zu erhöhen.
Track & Trace von der Abfüllung bis zum Endkunden
BBull Technology zeigt auf der BrauBeviale eine Track & Trace-Lösung, die Daten einzelner Produkte bis zur Pack- und Palettenebene aggregiert und damit für Transparenz und Rückverfolgbarkeit sorgt.
Weinflasche mit weniger Gewicht
Ardagh Glass Packaging hat sein Produktportfolio um neue, leichtgewichtige Weinflaschen erweitert, die am Standort Germersheim hergestellt werden.
Modernes Design für Spirituosenmarke
Die Schweizer Spirituosenmarke Trojka hat ein umfassendes Redesign erhalten. Das neue, moderne Design wurde von Win Creating Images entwickelt.
Erste marktreife Papierflasche von Paboco
Paboco bringt mit Blue Ocean Closures die weltweit erste marktreife Papierflasche mit einem faserbasierten Verschluss auf den Markt.
Innovative Abfülltechnik und Nachhaltigkeit
Auf der BrauBeviale 2024 zeigt die KHS Gruppe Technologien zur Optimierung von Abfüllprozessen und nachhaltigen Verpackungslösungen.