Die Molson Coors Beverage Company gibt ihren Bierverpackungen einen neuen Anstrich. Gemeinsam mit Competek wurden die bulgarischen Biermarken neu designt. Die PET-Verpackungen von Kamenitza, Burgasko und Astika haben nun einen neuen, auffälligen Look.
Die Competek-Ingenieure entwickelten die neue Verpackung unter Berücksichtigung der Ziele von Molson Coors in Bezug auf Produktivität, Kosten, Marktbedürfnisse und vor allem der bestehenden Anlagenbeschränkungen. Die drei Marken hatten bereits eine gemeinsame Form in verschiedenen Formaten und unterscheiden sich in Bezug auf Farbe und Etikett voneinander.
Competek schlug vor, nur eine Form zu entwerfen, die in einem 1L-, 2L- und 2,3L-Format abgestuft wurde. Außerdem sollte das Produkt im Regal weiter differenziert werden, indem jede Markenverpackung mit Dekorationen auf dem Flaschenkörper angereichert wurde. Die gesamte Designphase wurde in enger Zusammenarbeit mit Gentlebrand, der italienischen Branding- und Designagentur, durchgeführt.
Dank des Competek-Ansatzes für nachhaltige Verpackungslösungen wurden die gelieferten Werkzeugserien so konzipiert, dass die Formatwechselaktivitäten vollständig optimiert werden konnten. Dadurch konnte die Stillstandszeiten reduziert und Teile der vorhandenen Werkzeuge wiederverwendet werden. Neben dem Verpackungs-Engineering und der Herstellung der Formen war ein wichtiger Teil des Projekts das Competek-Labor, das die mechanische Leistung der Flaschen testete. Zu diesem Zweck wurden eine Pilotform und eine Reihe von Flaschen in den Räumlichkeiten von Competek hergestellt.
Quelle: Competek
Weitere Meldungen zu Getränken

Loop und Carrefour mit Mehrwegsystem in Frankreich
Während viele internationale Pilotprojekte wieder eingestellt wurden, habe sich das System in Frankreich etabliert, heißt es.

SIG setzt Transformationsprogramm um
Künftig will SIG nicht nur im Kartonsegment, sondern auch bei Bag-in-Box- und Standbeuteln weltweit führend werden.

drinktec 2025 endet mit starker internationaler Beteiligung
Die nächste drinktec ist für den 11. bis 15. September 2028 in München geplant.

Verpackungsdienstleister schließen sich zu BelPak zusammen
Coregistics, Proven Partners Group und Belvika vereinen sich zu BelPak.

VDMA meldet zur drinktec 2025 robuste Exportlage
Das Welthandelsvolumen für Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen erreichte 2024 fast 54,5 Mrd. €.

KI, Röntgen und smarte Lösungen für sichere Abfüllprozesse – HEUFT auf der drinktec
Auf der drinktec 2025 zeigt HEUFT, wie Künstliche Intelligenz, optimierte Röntgentechnologie und modulare Systeme die Qualitätssicherung in der Getränkeproduktion auf ein neues Niveau heben. Zu den Highlights zählen KI-gestützte Leer- und Vollgutinspektion, flexible Etikettierung und smarte Linienanalyse.