Die Molson Coors Beverage Company gibt ihren Bierverpackungen einen neuen Anstrich. Gemeinsam mit Competek wurden die bulgarischen Biermarken neu designt. Die PET-Verpackungen von Kamenitza, Burgasko und Astika haben nun einen neuen, auffälligen Look.
Die Competek-Ingenieure entwickelten die neue Verpackung unter Berücksichtigung der Ziele von Molson Coors in Bezug auf Produktivität, Kosten, Marktbedürfnisse und vor allem der bestehenden Anlagenbeschränkungen. Die drei Marken hatten bereits eine gemeinsame Form in verschiedenen Formaten und unterscheiden sich in Bezug auf Farbe und Etikett voneinander.
Competek schlug vor, nur eine Form zu entwerfen, die in einem 1L-, 2L- und 2,3L-Format abgestuft wurde. Außerdem sollte das Produkt im Regal weiter differenziert werden, indem jede Markenverpackung mit Dekorationen auf dem Flaschenkörper angereichert wurde. Die gesamte Designphase wurde in enger Zusammenarbeit mit Gentlebrand, der italienischen Branding- und Designagentur, durchgeführt.
Dank des Competek-Ansatzes für nachhaltige Verpackungslösungen wurden die gelieferten Werkzeugserien so konzipiert, dass die Formatwechselaktivitäten vollständig optimiert werden konnten. Dadurch konnte die Stillstandszeiten reduziert und Teile der vorhandenen Werkzeuge wiederverwendet werden. Neben dem Verpackungs-Engineering und der Herstellung der Formen war ein wichtiger Teil des Projekts das Competek-Labor, das die mechanische Leistung der Flaschen testete. Zu diesem Zweck wurden eine Pilotform und eine Reihe von Flaschen in den Räumlichkeiten von Competek hergestellt.
Quelle: Competek
Weitere Meldungen zu Getränken

Investor für Behälterglashersteller gesucht
Die Glashütte Freital GmbH nutzt ein gerichtliches Eigenverwaltungsverfahren zur Restrukturierung ihres Unternehmens.

70 Jahre Bag-in-Box: Wie eine Verpackungsidee die Industrie veränderte
Die Bag-in-Box feiert 70.Geburtstag: Das Verpackungssystem aus Beutel und Karton hat sich zu einer weltweit genutzten Lösung für flüssige Lebensmittel und Non-Food-Produkte entwickelt. SIG feiert das Jubiläum.

SÜDPACK bringt recyclingfähige Kaffeeverpackung aus Monomaterial auf den Markt
SÜDPACK stellt eine neue Kaffeeverpackung aus Monomaterial vor. Die Lösung schützt Aroma und erfüllt Recyclinganforderungen – eine Alternative zu klassischen PET/Alu/PE-Verbunden.

Nach Kritik: Coca Cola kündigt erneut Schritte in Richtung Mehrwegverpackungen an
Erst gestrichen, jetzt zurück: Coca Cola kündigt nach Kritik erneut an, stärker auf Mehrwegverpackungen zu setzen. Die Details bleiben vage – Umweltorganisationen sprechen von Greenwashing.

Packaging Of The Month – Die Hantel, die eine Flasche ist
Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. BPC hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Heute: Die Hantel, die eine Flasche ist.

Novolex und Pactiv Evergreen schließen Fusion ab
Die beiden US-Unternehmen fusionieren zu einem führenden Anbieter für Lebensmittel-, Getränke- und Spezialverpackungen mit globaler Reichweite.