Die Molson Coors Beverage Company gibt ihren Bierverpackungen einen neuen Anstrich. Gemeinsam mit Competek wurden die bulgarischen Biermarken neu designt. Die PET-Verpackungen von Kamenitza, Burgasko und Astika haben nun einen neuen, auffälligen Look.
Die Competek-Ingenieure entwickelten die neue Verpackung unter Berücksichtigung der Ziele von Molson Coors in Bezug auf Produktivität, Kosten, Marktbedürfnisse und vor allem der bestehenden Anlagenbeschränkungen. Die drei Marken hatten bereits eine gemeinsame Form in verschiedenen Formaten und unterscheiden sich in Bezug auf Farbe und Etikett voneinander.
Competek schlug vor, nur eine Form zu entwerfen, die in einem 1L-, 2L- und 2,3L-Format abgestuft wurde. Außerdem sollte das Produkt im Regal weiter differenziert werden, indem jede Markenverpackung mit Dekorationen auf dem Flaschenkörper angereichert wurde. Die gesamte Designphase wurde in enger Zusammenarbeit mit Gentlebrand, der italienischen Branding- und Designagentur, durchgeführt.
Dank des Competek-Ansatzes für nachhaltige Verpackungslösungen wurden die gelieferten Werkzeugserien so konzipiert, dass die Formatwechselaktivitäten vollständig optimiert werden konnten. Dadurch konnte die Stillstandszeiten reduziert und Teile der vorhandenen Werkzeuge wiederverwendet werden. Neben dem Verpackungs-Engineering und der Herstellung der Formen war ein wichtiger Teil des Projekts das Competek-Labor, das die mechanische Leistung der Flaschen testete. Zu diesem Zweck wurden eine Pilotform und eine Reihe von Flaschen in den Räumlichkeiten von Competek hergestellt.
Quelle: Competek
Weitere Meldungen zu Getränken

Indorama recycelt seit 2011 über 150 Milliarden PET-Flaschen
Das Unternehmen betreibt mehr als 20 Recyclinganlagen in 11 Ländern und recycelt nach eigenen Angaben rund 789 Flaschen pro Sekunde.

SIG erhält APR-Design-Anerkennung für recyclingfähige Bag-in-Box
Die SIG Terra RecShield BD Bag-in-Box-Verpackung für Wein wurde von der Association of Plastic Recyclers (APR) nach den Kriterien des APR Design Guide for Plastics Recyclability anerkannt.

Origin Materials und Hordijk starten Massenproduktion von PET-Flaschendeckeln
Origin Materials und Royal Hordijk Packaging haben eine strategische Partnerschaft angekündigt, um in Europa PET-Flaschendeckel in großem Maßstab herzustellen.

Tetra Pak: Von der Idee zum Branchenführer
Von Dr. Ruben Rausing 1951 in Schweden gegründet, hat sich Tetra Pak von einer fortschrittlichen Idee zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Verpackungsindustrie entwickelt.

Lantech präsentiert neue Stretchwickeltechnologien
Lantech zeigt auf der drinktec 2025 in München neueste Innovationen für mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Betriebszeit in der Sekundärverpackung. Im Fokus stehen automatische Stretchwickler mit Rollenwechsel, IoT-Lösungen und nachhaltige Konzepte für den Getränkesektor.

Rauch führt Getränkekarton als Alternative zur Pfandflasche ein
Der Vorarlberger Fruchtsafthersteller Rauch verkauft seinen Eistee jetzt auch in 0,5-Liter-Getränkekartons und will damit eine Alternative zur Pfandflasche bieten.