Bei Pappverpackungen denkt man im ersten Moment nicht unbedingt an Schwerlast. Tatsächlich können Schwerwellpappen aber auch hohe Gewichte im Tonnenbereich aushalten und vor Umwelteinflüssen schützen – und bringen dabei selbst nur wenig Gewicht auf die Waage. Der österreichische Papierhersteller Mondi bietet solche Verpackungslösungen an.
Seit der Übernahme von Olmuksan im Jahr 2021 macht Mondi Fortschritte bei der Integration seiner neuen Schwerwellpappenanlagen an den türkischen Standorten Bursa, Corum und Gebze, die nun die Werke in Deutschland (Ansbach) und Polen (Simet) ergänzen. Durch die in den letzten Jahren getätigten Investitionen in neue Kapazitäten, Technologie und Maschinen gehören die Werke Ansbach und Simet heute laut Unternehmensangaben zu den größten und modernsten Full-Service-Produktionsstätten Europas.

“Unsere Kunden sind beeindruckt, wenn sie hören, dass eine Schwergutverpackung aus Wellpappe der Belastung einer Tonne standhält oder dass Wellpappenkartons selbst in heißen und feuchten Klimazonen einen sicheren Transport von schweren Gegenständen ermöglichen. Wenn sie erst einmal erkannt haben, dass Schwerlastlösungen aus Wellpappe eine echte Alternative sind, werden sie begeistert von all den zusätzlichen Vorteilen hinsichtlich individueller Gestaltung, Handhabung und Transporteffizienz sein. Und natürlich hilft die Umstellung auf ein leichtgewichtiges, papierbasiertes, recycelbares Material unseren Kunden auch dabei, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen”, erklärt Gerald Dörzbach, Vertriebsleiter von Mondi Wellpappe Ansbach.
Quelle: Mondi
Weitere Meldungen aus dem Bereich Papier und Pappe

Nachfüllpacks für Johnson’s Babypflege
Johnson & Johnson bietet die Produkte seiner Marke Johnson’s Baby erstmals in Nachfüllpacks auf Papierbasis. Die 1-Liter-Kartonverpackungen sollen Plastik einsparen und im Vergleich zum derzeitigen Flaschensortiment ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Rovema und Mondi verpacken Tiefkühlkost in Papier
Mondi und Maschinenhersteller Rovema bündeln ihre Kompetenzen für die Tiefkühlbranche. Die Rovema Revo 3800 S verarbeitet bis zu 130 Flachbeutel aus Barrierepapier von Mondi pro Minute.

Folbb neues Mitglied von Pro Carton
Frischfaserkartonhersteller Folbb erweitert die Stärken von Pro Carton und ist ein Akteur im Bereich der nachhaltigen Gestaltung von Lieferketten.

Umweltfreundliche Nasskleberollen
Die umweltfreundlichen Nasskleberollen von Schümann sind unverstärkt und bestehen aus zwei Rohstoffen: Papier und Kartoffelstärke.

Marbach seit 10 Jahren in Amerika
Marbach ist auf dem amerikanischen Markt weiter gewachsen und feiert nun das 10jährige Bestehen seiner Niederlassung in Charlotte.Â

Farbenfroh und umweltfreundlich: Recyclingpapiere von Koehler
Koehler Paper produziert Recyclingpapiere aus 100 Prozent Sekundärfaserstoff. Verpackungshersteller Presentfill stellt daraus unter anderem umweltfreundliche Geschenkverpackungen her.