Naatz: Co-Packing ist Vertrauenssache

Das Unternehmen verfĂŒgt ĂŒber umfangreiche LagerkapazitĂ€ten. Hier lagern z. B. die wichtigen Kundendokumente in Archivboxen (Bild: Naatz)
Das Unternehmen verfĂŒgt ĂŒber umfangreiche LagerkapazitĂ€ten. Hier lagern z. B. die wichtigen Kundendokumente in Archivboxen (Bild: Naatz)

Ein verantwortungsbewusstes Team, die kontinuierlichen Investitionen in die Ausstattung sowie die völlige Transparenz bei der DurchfĂŒhrung der AuftrĂ€ge sichern der Naatz Integrated Services GmbH, Idstein, bereits seit vielen Jahre das Vertrauen der Kunden. Zum Leistungsspektrum des Dienstleisters gehört neben der umfassenden Co-Packing-Kompetenz auch ein eigener Versandservice.

Hervorgegangen aus einem Druckereibetrieb mit hohem technologischem Anspruch konzentrierte sich das Unternehmen Mitte der 1980er-Jahre zunehmend auf den Sektor Handarbeit, die beim Verpacken ausgewĂ€hlter Produkte schon immer einen hohen Stellenwert hatte. Schnell wurden die RĂ€ume angesichts des schnell wachsenden Auftragsvolumens zu klein, weshalb 1995 der Umzug in eine neue Multifunktionshalle in Idstein erfolgte. Seitdem stehen fĂŒr die vielfĂ€ltigen Aufgaben ĂŒber 4.000 mÂČ LagerflĂ€che zur VerfĂŒgung. Bis heute wird das Leistungsportfolio immer umfangreicher.

Verpackt wird sicher und sachgerecht nach wie vor hĂ€ndisch oder maschinell. Im großen Hochregallager mit bis zu 4.000 Europaletten StellflĂ€che werden z. B. alle Zubehörteile fĂŒr Promotion-Aktionen, Geschenkpackungen oder sonstige Werbepakete und Mailings zwischengelagert, um diese dann termingerecht zu kommissionieren und zu verpacken. FĂŒr spezielle Arbeiten wie das Verpacken von Katalogen und Preislisten in Folie, das Kuvertieren von Mailings, das Zellophanieren, Banderolieren oder Umreifen stehen moderne Maschinen zur VerfĂŒgung.

Thomas Naatz (Bild: Naatz)

Thomas Naatz (Bild: Naatz)

„Die Naatz Integrated Services GmbH ist im Jahr 2010 hervorgegangen aus der Naatz & Partner Produktservice GmbH. Wir garantieren nahtlos eine kompetente und professionelle AusfĂŒhrung aller AuftrĂ€ge bei grĂ¶ĂŸtmöglicher IndividualitĂ€t. Viele GeschĂ€ftspartner halten uns deshalb schon seit Jahrzehnten die Treue und sind von der LeistungsfĂ€higkeit des Unternehmens ĂŒberzeugt. Ihnen verdanken wir den Erfolg“, bringt es GeschĂ€ftsfĂŒhrer Thomas Naatz auf den Punkt.

Co-Packing punktet

Aber wann und fĂŒr wen ist es ĂŒberhaupt von Vorteil, einen Dienstleister ins Boot zu holen? Bei schwankendem Bestellaufkommen ist es schwierig, das eigene Personal optimal auszulasten. Dann ist es sinnvoll, fĂŒr alle Fragen der Konfektionierung einen Partner zu haben. Gerade bei starken saisonalen Schwankungen können so auch Kosten fĂŒr ungenutzte LagerflĂ€che eingespart werden, indem die Warenwirtschaft ausgelagert wird. Naatz gibt z. B. auch die Kostenvorteile bei der Portooptimierung an seine Kunden weiter, die das Unternehmen als Großkunde der Post und weiterer Paketdienstleister genießt.

Gerade junge Unternehmen setzen sich in einer Phase des schnellen Wachstums der Gefahr aus, den Bedarf im Logistikbereich nicht richtig einzuschÀtzen. Hier einen erfahrenen Logistikpartner an der Seite zu haben zahlt sich schnell aus. Auch beim Versenden oder der Zollabwicklung gilt es zahlreiche Besonderheiten zu beachten, die erfahrene Dienstleister stets im Blick behalten.

Massenaussendungen: ErgĂ€nzungslieferungen fĂŒr Fachliteratur werden auf den Weg gebracht. (Bild: Naatz)

Massenaussendungen: ErgĂ€nzungslieferungen fĂŒr Fachliteratur werden auf den Weg gebracht. (Bild: Naatz)

Fulfillment-Service

Das Angebot in diesem Bereich umfasst die Gesamtheit aller AktivitĂ€ten in den Bereichen Wareneingang, Auftragserfassung, Kundenbetreuung, Kommissionierung, Verpackung, Versand, Fakturierung, Zahlungsverkehr und Reporting. Die verschiedenen Arbeitsschritte können als Bausteine kombiniert oder separat genutzt werden. So hat Naatz Integrated Services fĂŒr einen fĂŒhrenden Fachverlag fĂŒr Arbeitsrecht und Sozialrecht die Lagerhaltung und den Versand von etwa 1.500 Fachtiteln ĂŒbernommen. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die Lagerung von BĂŒchern und Gesetzen, Massenaussendungen von ErgĂ€nzungslieferungen, der Ausdruck der vom Fachverlag erzeugten Bestellungen, die Kommissionierung und der Versand von Bestellungen sowie die Bearbeitung von KundenrĂŒcksendungen und Remissionen. FĂŒr Fachverlage realisiert das Unternehmen termingerecht pro Monat insgesamt zwischen 2.000 und 3.000 AuftrĂ€ge.

BestĂŒckung: Eine Geschenkpackung wird mit verschiedenen Komponenten befĂŒllt. (Bild: Naatz)

BestĂŒckung: Eine Geschenkpackung wird mit verschiedenen Komponenten befĂŒllt. (Bild: Naatz)

Sonderfall Konfektionierung

Bei der Konfektionierung werden z. B. Geschenkverpackungen spezifiziert und Thekendisplays bestĂŒckt. Zum Angebot gehört auch der Aufbau von Bodendisplays auf CHEP-Paletten und deren Versand. FĂŒr Auftragshersteller im Bereich flexible Verpackungen werden aktuell Sachets und Standbodenbeutel in Verkaufsdisplays platziert. Die Produkte werden von den Mitarbeitern gezĂ€hlt, nach Vorgaben des Kunden in die entsprechende Kartonage verpackt und auf Paletten gestapelt. Hierzu ist es unbedingt erforderlich, dass alle qualitĂ€tsrelevanten ArbeitsablĂ€ufe nach festen Regeln ablaufen. Deshalb wurde bei Naatz im Jahr 2016 auch das QualitĂ€tsmanagementsystem gemĂ€ĂŸ DIN EN ISO 9001:2015 eingefĂŒhrt.

Es werden aber auch Produkte ganz anderer Art verpackt. So wurden in der langen Unternehmensgeschichte schon fĂŒr bekannte SĂŒĂŸwarenhersteller Weihnachtsholzschlitten und riesige PlĂŒschosterhasen fĂŒr PoS-Displays verpackt. Auch fĂŒr bekannte norwegische Kindermöbelhersteller wurden bei einigen Projekten KinderstĂŒhle verpackt. Gerade die Realisierung der oftmals zeitlich begrenzten Aktionen einzelner Hersteller ist eine StĂ€rke des Dienstleisters, der sich schnell auf die Anforderungen des Kunden einstellen kann.

Versandservice inside

Gewachsen an den AuftrĂ€gen der Vergangenheit und mit Mitarbeitern der ersten Stunde an der Seite, gehören die ZusammenhĂ€nge und Funktionsweisen als Dienstleistungsunternehmen im Versandservice zum Know-how. So werden beispielsweise beim Versand von Werbemitteln Adressdaten aus Excel, Access oder anderen Datenbanken ĂŒbernommen sowie mittels spezieller Software die Adressen ĂŒberprĂŒft und ein Dublettenabgleich vorgenommen. Hinzu kommen die Sortierung nach Leitbereichen, die Portooptimierung sowie der Druck der BehĂ€ltercodierung und der Postformulare.

Konfektionierung: FĂŒr die Deutsche Post AG werden werthaltige Sets zusammengestellt. (Bild: Naatz)

Konfektionierung: FĂŒr die Deutsche Post AG werden werthaltige Sets zusammengestellt. (Bild: Naatz)

Geht nicht, gibt’s nicht

Von der Planung bis hin zur Kalkulation, ob spezielle Softwareentwicklung fĂŒr individuelle Dienstleistungen oder die Einrichtung spezieller LagerplĂ€tze – immer wieder stellen sich die Mitarbeiter von Naatz Integrated Services den neuen Herausforderungen. Auf Wunsch wird auch nach dem Lebensmittel- oder Arzneimittelgesetz verpackt. Im Auftrag eines Wellpappenherstellers wurden Schokoladenadventskalender der DHL/Deutschen Post AG konfektioniert. Dabei mussten natĂŒrlich alle Anforderungen fĂŒr das Verpacken von Lebensmitteln wie KĂŒhlung und Hygienebestimmungen eingehalten werden.

Das passende Lager

FĂŒr die Deutsche Post AG selbst stellt Naatz u. a. werthaltige Sets mithilfe einer Zusammentragmaschine her. Dazu wurde extra ein Wertlager eingerichtet, dass alle Sicherheitsauflagen von WertstĂŒcken, hochwertigen Produkten und wichtigen Dokumenten erfĂŒllt. Das ist nur dank der eigenen Multifunktionshalle möglich. Insgesamt sind die RĂ€umlichkeiten so konzipiert, dass durch die Errichtung von StellwĂ€nden jederzeit RĂ€umlichkeiten entsprechend den Anforderungen des jeweiligen Kunden geschaffen werden können, z. B. Wertlager, Zolllager oder Lager fĂŒr Lebensmittel.

Eine neue Herausforderung fĂŒr die Mitarbeiter ist das Aufgabengebiet der Aktenarchivierung. Der Trend wurde frĂŒhzeitig erkannt und die entsprechenden Maßnahmen getroffen. Das Wertlager stellt sicher, dass Akten und wichtige Dokumente von großen und kleinen Unternehmen, teilweise Privatleuten und Kanzleien sicher untergebracht sind. Der Zutritt ist nur autorisierten Personen gestattet. Es gelten die ĂŒblichen strengen Kriterien. Die Aktenordner der Kunden werden mithilfe der eigens entwickelten App „NIS Scan“ erfasst und dann in die zur VerfĂŒgung gestellte Aktenbox verpackt, etikettiert und von Bote, Spedition oder Paketdienst abgeholt und eingelagert. Der Kunde kann sich dann jederzeit die benötigte Akte zusenden oder digitalisieren lassen (scan on demand).

www.naatz-services.de