Papierverpackung aus den USA für Torten in den Niederlanden. US-Hersteller Ranpak verkündet stolz den Einsatz seiner nachhaltigen Kühlkettenlösung bei der Online-Bäckerei Taartenwinkel. Damit werde Platz gespart und Kunden seien zufriedener.
Morgens gebacken, danach zum Kunden. Damit die Torten der niederländischen Online-Bäckerei Taartenwinkel.nl frisch beim Empfänger ankommen. darf ihre Temperatur niemals 7 Grad Celsius überschreiten.
Für den Versand seiner Torten setzt das Unternehmen auf Technik von Ranpak und installierte deren WrapPak Protector.

Besser auf saisonale Schwankungen vorbereitet
Bei der Versandvorbereitung werden die Torten jetzt in gewellte Papierpolster gepackt, die in der benötigten Anzahl für die bestellten Torten hergestellt werden. Um die Temperatur konstant zu halten, werden zudem nachhaltige Kühlpacks von Recycold in die Verpackung gelegt.
Dank dieser Verpackungslösung konnte Taartenwinkel.nl viel Platz einsparen und kann besser auf saisonale Schwankungen bei den Bestellungen reagieren. Zudem brauchen die Verpackungslösungen nicht mehr gereinigt zu werden, wie es bei der bisherigen gekühlten Transportlösung der Fall war.

Platz gespart und weniger Kundenbeschwerden
Nach Angaben beider Unternehmen, gibt es seit der Einführung der Ranpak-Verpackung weniger Kundenbeschwerden – im Vergleich zur bisherigen gekühlten Transportlösung.
Beim Transport bleiben die Produkte gekühlt und werden vor Beschädigungen geschützt. Auch biete diese Lösung von Ranpak den Kunden ein festliches Auspack-Erlebnis. Weiterhin seien die Kartons und das verwendete Ranpak-Papier zu 100 % nachhaltig und könnten über den normalen Papiermüll entsorgt und recycelt werden.
Zudem könnten die Kunden die Recycold-Kühlpacks wiederverwenden. Neben dem geringeren Wasserverbrauch wurde im Lager der Bäckerei Platz für die Kühlkettenverpackungen eingespart. Der frühere Rücklauf an Verpackungen für Kühltransporte fiel ersatzlos weg und senkt damit den ökologischen Fußabdruck bei der Lieferung von Torten noch weiter.
Quelle: Ranpak
Weitere Meldungen - Lebensmittel

Umsatz- und Ergebniswachstum auf hohem Niveau bei Smurfit Westrock
Die Integration von Smurfit Kappa und Westrock zeigt erste Erfolge, heißt es.

Empa-Forschung eröffne neue Möglichkeiten für Verpackung und Industrie
Die Schweizer Empa hat eigenen Angaben zufolge einen wichtigen Schritt in der Materialforschung gemacht.

Mayr-Melnhof Karton AG meldet starken Ergebnisanstieg im ersten Quartal
Die Sparten Food & Premium Packaging und Board & Paper tragen zur positiven Entwicklung bei, heißt es aus Wien.

Weltweit eine der leichtesten PET-Flaschen
In nur vier Monaten haben KHS und Husky Technologies die PET-Flasche „Faktor 101“ entwickelt.

Greiner AG berichtet über stabiles Geschäftsjahr trotz volatiler Märkte
Die Sparten Packaging und Bio-One legten 2024 deutlich zu, während die Schaumstoffsparte Neveon restrukturiert wurde.

Starbucks überarbeitet To-go-Becher für Heißgetränke in Europa
Die Kunststoffbeschichtung im Inneren des Bechers wurde durch eine mineralische Beschichtung aus Kieselerde ersetzt.