
Papacks skaliert Faserguss-Verpackungen auf Industriemengen
Die vollautomatisierte Fertigungslinie startet mit einer Jahreskapazität von bis zu 10 Millionen Einheiten und ist modular bis auf 100 Millionen skalierbar.

Papierverpackung aus den USA für Torten in den Niederlanden. US-Hersteller Ranpak verkündet stolz den Einsatz seiner nachhaltigen Kühlkettenlösung bei der Online-Bäckerei Taartenwinkel. Damit werde Platz gespart und Kunden seien zufriedener.
Morgens gebacken, danach zum Kunden. Damit die Torten der niederländischen Online-Bäckerei Taartenwinkel.nl frisch beim Empfänger ankommen. darf ihre Temperatur niemals 7 Grad Celsius überschreiten.
Für den Versand seiner Torten setzt das Unternehmen auf Technik von Ranpak und installierte deren WrapPak Protector.

Bei der Versandvorbereitung werden die Torten jetzt in gewellte Papierpolster gepackt, die in der benötigten Anzahl für die bestellten Torten hergestellt werden. Um die Temperatur konstant zu halten, werden zudem nachhaltige Kühlpacks von Recycold in die Verpackung gelegt.
Dank dieser Verpackungslösung konnte Taartenwinkel.nl viel Platz einsparen und kann besser auf saisonale Schwankungen bei den Bestellungen reagieren. Zudem brauchen die Verpackungslösungen nicht mehr gereinigt zu werden, wie es bei der bisherigen gekühlten Transportlösung der Fall war.

Nach Angaben beider Unternehmen, gibt es seit der Einführung der Ranpak-Verpackung weniger Kundenbeschwerden – im Vergleich zur bisherigen gekühlten Transportlösung.
Beim Transport bleiben die Produkte gekühlt und werden vor Beschädigungen geschützt. Auch biete diese Lösung von Ranpak den Kunden ein festliches Auspack-Erlebnis. Weiterhin seien die Kartons und das verwendete Ranpak-Papier zu 100 % nachhaltig und könnten über den normalen Papiermüll entsorgt und recycelt werden.
Zudem könnten die Kunden die Recycold-Kühlpacks wiederverwenden. Neben dem geringeren Wasserverbrauch wurde im Lager der Bäckerei Platz für die Kühlkettenverpackungen eingespart. Der frühere Rücklauf an Verpackungen für Kühltransporte fiel ersatzlos weg und senkt damit den ökologischen Fußabdruck bei der Lieferung von Torten noch weiter.
Quelle: Ranpak

Die vollautomatisierte Fertigungslinie startet mit einer Jahreskapazität von bis zu 10 Millionen Einheiten und ist modular bis auf 100 Millionen skalierbar.

Das Unternehmen unterstreicht damit seine Vorbereitung auf die vollständige Umsetzung der Regelung zum 1. Januar 2026.

Die Markteinführung hat in Großbritannien begonnen. 2026 folgen nach Angaben des Unternehmens die USA, Kanada und Nordeuropa.

Greiner Packaging produziert ab 2026 in Diepoldsau K3-Joghurtbecher mit recyceltem Polystyrol.

Der finnische Manager wechselt von FLSmidth zur SIG Group.

Der Neubau umfasst laut Angaben rund 11.800 Quadratmeter zusätzliche Produktionsfläche sowie 800 Quadratmeter für Büros, Technik und Lager. Die Investitionssumme beträgt etwa 35 Millionen Euro.
