Neu: die Thimm Crossbox mit X-Faltung

Die Thimm Crossbox: Zu sehen ist die aufgerichtete Verpackung sowie der Boden mit der innovativen X-Faltung im gefalteten und halb gefalteten Zustand. (Bild: THIMM)
Die Thimm Crossbox: Zu sehen ist die aufgerichtete Verpackung sowie der Boden mit der innovativen X-Faltung im gefalteten und halb gefalteten Zustand. (Bild: THIMM)

Mit der Thimm Crossbox präsentiert Thimm Packaging Systems, Spezialist für Verpackungssysteme auf Multimaterialbasis, seine nächste Produktneuheit. Das Besondere: Die Wellpappenverpackung verfügt über einen einteiligen, faltbaren Boden, der mit Hilfe eines innovativen Faltmechanismus in X-Form mühelos aufgerichtet und wieder zusammengeklappt werden kann.

Damit ist die Crossbox ein echtes Multitalent im Mehrwegsystem – die einfache Innenfaltung ermöglicht die flachliegende Anlieferung und spart erhebliches Transport- und Lagervolumen ein; aufgerichtet dient die Crossbox als Klein- und Großladungsträger für den sicheren Transport verschiedenster Produkte. Dank der geschlossenen und ebenen Fläche des Bodens lässt sich der Behälter ohne Hilfsmittel, wie zum Beispiel Paletten, sehr gut bewegen. Kombiniert mit dem geringen Eigengewicht der Crossbox vereinfacht sich das Handling merklich. Die Konstruktion besteht aus dem einteiligen Boden mit X-Faltung, der mit Laschen an die Seiten eines Wellpappenrings geklebt wird und sich beim Aufstellen eigenständig arretiert.

Einzigartige Produktlösung

Optional kann der Behälter mit Deckelklappen ausgestattet werden. Auch die Höhe des Behälters ist zwischen 400 mm und 1500 mm variabel. Im Markt der Großformate ist die Produktlösung damit einzigartig. Dementsprechend lassen sich mit der Crossbox sowohl kleinteilige Produkte als auch schwere Ladungsgüter verpacken, beispielsweise für den Versand per Luftfracht. Besonders in den logistikintensiven Bereichen wird der Nutzen der Verpackungslösung für den Kunden deutlich: Neben dem erheblich geringeren Volumen beim Transport und Lagern der leeren Behälter reduziert sich auch die benötigte Zeit für das Aufrichten. Aus ökologischer Sicht punktet die Crossbox ebenfalls.

Nach der Nutzung im Mehrwegsystem kann die Einstofflösung aus Wellpappe problemlos dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden.