Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft hat einen neuen Vizepräsidenten. Timo Poppe wurde vom Präsidium in die Position berufen.
Das Präsidium des BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft hat in seiner heutigen Sitzung den CEO der EEW Energy from Waste GmbH Timo Poppe mit sofortiger Wirkung in das Präsidium des BDE kooptiert. Mit dieser Berufung ins Präsidium wird der Bedeutung der thermischen Verwertung Richtung getragen, die derzeit besonders im Fokus regulatorischer Neuerungen auf Bundes- und europäischer Ebene steht.
Der 42-jährige Poppe, ehemaliger Vorstand der swb AG und Generalbevollmächtigter der EWE AG, ist seit dem 1. Juli 2023 neuer CEO von EEW und blickt auf eine langjährige Erfahrung in der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft zurück.
„Wir freuen uns, dass wir mit Timo Poppe den CEO des bedeutendsten Marktteilnehmers in der thermischen Abfallverwertung für die Verbandsarbeit gewinnen konnten. Die thermische Verwertung nicht recyclingfähiger Abfälle ist in einer modernen Kreislaufwirtschaft unverzichtbar, was nichts daran ändert, dass wir mehr und besser recyceln müssen. Für die Zukunft erwarten wir insbesondere hinsichtlich der Kreislaufführung von CO2 und der europaweit einheitlichen Regelung des Emissionshandels weitere Herausforderungen für die gesamte Branche.“
Peter Kurth, BDE-Präsident
Quelle: BDE
Weitere Meldungen zu Personalien
Neuer technischer Leiter bei der Schreiner Group
Martin Moser hat als neuer technischer Leiter der Schreiner Group die Verantwortung für die Technik in allen vier Werken in Oberschleißheim, Dorfen, New York und Shanghai übernommen.
Interzero mit neuer Führung
Interzero startet mit neuer Führung ins neue Jahr. Seit Januar wird der Kreislaufwirtschaftsdienstleister europaweit von einem Führungstrio aus CEO, CFO und CIO geleitet.
Neuer Geschäftsführer der Anuga FoodTec
Roland Thiemann ist neuer Geschäftsführer der Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, Anuga FoodTec.
Sacmi ernennt neuen Generaldirektor
Am 1. Januar hat Andrea Grandi die Funktion des Generaldirektors der Sacmi-Gruppe übernommen.
Neuer Präsident bei Billerud Europe
Jaakko Nikkilä übernimmt ab Mai 2025 die Leitung von Billerud Europe. Er bringt langjährige Erfahrung in der Papier- und Verpackungsindustrie mit.
Neue Personalie bei Grünem Punkt
Norbert Völl, langjähriger Pressesprecher, verlässt die GreenDot-Gruppe zum Jahresende. Marlene Staiger übernimmt seine Aufgaben.