Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft hat einen neuen Vizepräsidenten. Timo Poppe wurde vom Präsidium in die Position berufen.
Das Präsidium des BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft hat in seiner heutigen Sitzung den CEO der EEW Energy from Waste GmbH Timo Poppe mit sofortiger Wirkung in das Präsidium des BDE kooptiert. Mit dieser Berufung ins Präsidium wird der Bedeutung der thermischen Verwertung Richtung getragen, die derzeit besonders im Fokus regulatorischer Neuerungen auf Bundes- und europäischer Ebene steht.
Der 42-jährige Poppe, ehemaliger Vorstand der swb AG und Generalbevollmächtigter der EWE AG, ist seit dem 1. Juli 2023 neuer CEO von EEW und blickt auf eine langjährige Erfahrung in der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft zurück.
„Wir freuen uns, dass wir mit Timo Poppe den CEO des bedeutendsten Marktteilnehmers in der thermischen Abfallverwertung für die Verbandsarbeit gewinnen konnten. Die thermische Verwertung nicht recyclingfähiger Abfälle ist in einer modernen Kreislaufwirtschaft unverzichtbar, was nichts daran ändert, dass wir mehr und besser recyceln müssen. Für die Zukunft erwarten wir insbesondere hinsichtlich der Kreislaufführung von CO2 und der europaweit einheitlichen Regelung des Emissionshandels weitere Herausforderungen für die gesamte Branche.“
Peter Kurth, BDE-Präsident
Quelle: BDE
Weitere Meldungen zu Personalien

Wechsel in der Geschäftsführung bei Werner & Mertz
Martin Hötzel ist neuer Geschäftsführer der Werner & Mertz-Tochter Erdal-Rex GmbH.

Frank P. Meltzer ist neuer Zellcheming-Vorsitzender
Frank P. Meltzer von der Mercer Pulp Sales GmbH ist neuer Vorsitzender des Vereins Zellcheming.

Karri Koskela zum neuen FPE-Vorsitzenden gewählt
Er tritt die Nachfolge von Jakob A. Mosser an, der das Amt in den vergangenen fünf Jahren ausgeübt hat.

Neuer COO Paper bei der Klingele Gruppe
Jürgen Lemke übernimmt ab sofort die Position des Chief Operating Officer (COO) für den Bereich Paper.

Jussi Vanhanen neuer CEO der Metsä Group
Mit dem Amtsantritt von Jussi Vanhanen vollzog der Konzern den angekündigten Führungswechsel.

Neuer CSO bei Neopac
Neopac hat Bernd Steiner mit Wirkung zum 18. August zum Chief Sales Officer (CSO) und Mitglied des Executive Management Teams ernannt.