Neuer Vorstand bei European Bioplastics

Von links nach rechts: Andy Sweetman (Futamura), Frédéric Van Gansberghe (Futerro), Erwin Lepoudre (Kaneka), Jack McKeivor (TotalEnergies Corbion), Myriam Moeyersons (Ingevity), Robert Mack (Kimberly-Clark), Afsaneh Nabifar (BASF), Franz Kraus (Novamont) und Mariagiovianna Vetere (Natureworks). (Bild: European Bioplastics)

European Bioplastics hat einen neuen Vorstand gewählt und wird nun erstmalig von einer Doppelspitze aus zwei Co-Vorsitzenden geführt. Mariagiovanna Vetere und Franz Kraus wurden am 4. Juni in die Ämter des Verbandes gewählt, der die Interessen der Biokunststoffindustrie in Europa vertritt.

In den nächsten zwei Jahren wird das EUBP-Führungsteam von den Co-Vorsitzenden Mariagiovanna Vetere (Natureworks) und Franz Kraus (Novamont) geleitet und von der neuen stellvertretenden Vorsitzenden Afsaneh Nabifar (BASF) unterstützt. Andy Sweetman (Futamura), Frédéric Van Gansberghe (Futerro), Myriam Moeyersons (Ingevity), Robert Mack (Kimberly-Clark), Jack McKeivor (TotalEnergies Corbion) und Erwin Lepoudre (Kaneka) sind ebenfalls Mitglieder des neuen Vorstands, wobei letzterer als Schatzmeister fungiert.

“Dieses Jahr ist ein Jahr der großen Veränderungen. Nach außen hin werden die Weichen für ein widerstandsfähigeres und nachhaltigeres Europa durch ein neues Parlament gestellt, das an diesem Wochenende gewählt wird, und eine neue Kommission, die ihr Mandat noch in diesem Jahr antritt. Intern werden wir den im letzten Jahr begonnenen Weg der Umgestaltung fortsetzen, mit einem neuen Büro in Brüssel, einem neuen Team und einer neuen Corporate Identity. Wir stehen an einem Scheideweg, und ich freue mich, den Verband in diesen aufregenden Zeiten, die sowohl Herausforderungen als auch Chancen bieten, zu leiten.”

Franz Kraus, Co-Vorsitzender von European Bioplastics

Es ist das erste Mal in der Geschichte der EUBP, dass ein Vorstand zwei Co-Vorsitzende wählt, um die Vereinigung zu führen. Mariagiovanna Vetere und Franz Kraus hatten EUBP bereits in den letzten Monaten gemeinsam geleitet.

“Ich bin seit elf Jahren im Vorstand von EUBP tätig. Meine Leidenschaft und mein Engagement für diese Branche haben kontinuierlich zugenommen, und jetzt erleben wir mehr denn je einen Mentalitätswandel. Die Bioökonomie ist endlich Teil der Gespräche auf höchster politischer Ebene, und die EUBP ist bereit, das Wachstum des Biokunststoffsektors in Europa voranzutreiben. Ich freue mich sehr über meine Wiederwahl als Co-Vorsitzende der EUBP und hoffe, dass ich den Wandel weiterhin inspirieren und anführen kann.”

Mariagiovanna Vetere, Co-Vorsitzende der EUBP

Quelle: European Bioplastics