Heißleimsystem von Baumer hhs verschließt Versandkartons sicher

Studie nachhaltigkeit im Onlinehandel
Foto: Andrii Yalanskyi / shutterstock

Baumer hhs bringt ein weiterentwickeltes Heißleimsystem für den Haftklebstoffauftrag auf Wellpappe und Karton auf den Markt. Mit ihm lassen sich E-Commerce-Kartons und Versandverpackungen mit Haftklebeverschlüssen herstellen, die die Versandsicherheit im Online-Handel erhöhen.

Die Covid 19-Pandemie hat die Nachfrage nach E-Commerce-Kartons und anderen Versandverpackungen mit Haftklebeverschlüssen weltweit in die Höhe getrieben. Die Verpackungen werden typischerweise mit Klebstoffstreifen verschlossen, die mit Heißleimsystemen aufgetragen und anschließend mit Silikonstreifen abgedeckt werden. Die Anforderungen des E-Commerce-Marktes an die Auftragsqualität der Haftklebstoffe steigen dabei kontinuierlich.

„Von den Auftragssystemen der Klebstoffstreifen wird heute erwartet, dass sie auch bei großen Auftragsmengen und hohen Produktionsgeschwindigkeiten perfekte, gleichmäßige Schichtdicken aufbringen und diese präzise mit Silikonstreifen abdecken. Je homogener die Kontaktflächen, desto zuverlässiger und stabiler werden die Versandverpackungen verschlossen. Gleichzeitig erleichtern homogene Kontaktflächen die Arbeit der Mitarbeiter im Versand. Sie brauchen nicht mehr mit der Hand über die Verpackungen zu streichen, um diese fest zu verschließen. Baumer hhs bringt ein weiterentwickeltes Heißleimsystem auf den Markt, das sich durch eine stabile Auftragsqualität und hohe Schmelzleistung auszeichnet.“ Andreas Schneiders, Business Development Manager Corrugated bei Baumer hhs.

Heißleimsystem von Baumer hhs

Das Heißleimsystem von Baumer hhs ist eine neue Lösung für die Herstellung von E-Commerce-Kartons und anderen Versandverpackungen mit Haftklebeverschlüssen. (Bild: Baumer hhs)

Ein Highlight ist der speziell für diese Anwendungen entwickelte Auftragskopf. In Kombination mit einer neuen Volumenstromregelung garantiert er bei höchsten Produktionsgeschwindigkeiten sehr gute Leistungswerte. So lassen sich mit ihm bei korrekter Einstellung und adäquaten Umgebungsbedingungen Klebstoff-Auftragsgewichte bis 500 g/m2 realisieren. Die erzeugten gleichmäßigen Kontaktflächen legen die Basis für stabile Verklebungen. Scharfe Abrisskanten und minimiertes Tailing stellen gleichzeitig sicher, dass kein Haftklebstoff in andere Bereiche der Verpackungen oder sogar in Maschinen verschleppt wird. Hinzu kommt Flexibilität bei den verwendbaren Haftklebstoffen: Der neue Auftragskopf verarbeitet ein breites Spektrum verschiedener Klebstoffe mit unterschiedlich hoher Viskosität.

Heißleimsystem von Baumer hhs als Komplettlösung

Das System ist eine Komplettlösung inklusive energieeffizientem Schmelzgerät, Hochleistungs-Auftragskopf, Steuerung, Produktführung und robuster Halterung mit Feinverstellung. Das heißt, Verpackungshersteller bekommen ein schlüsselfertiges System für den Haftklebstoffauftrag auf Wellpappe und Karton aus einer Hand. Bei den Silikonstreifenspendern lässt das Unternehmen seinen Kunden grundsätzlich freie Wahl. In der Tiefe integriert ist das Heißleimsystem mit dem Silikonstreifenspender des Baumer hhs-Kooperationspartners Enpro, über den es auch angesteuert werden kann. Ansonsten lässt es sich in alle gängigen Steuerungen von Baumer hhs einbinden.

Das langlebige Heißleimsystem ist flexibel konfigurierbar. Für den Auftragskopf sind verschiedene Düsen verfügbar. Die Masken lassen sich an individuelle Anforderungen anpassen, um je nach herzustellenden Verpackungen unterschiedliche Auftragsmuster zu realisieren.

Quelle: Baumer hhs