Der Lebensmittel-Discounter Norma setzt die Initiative zur kontinuierlichen Plastikreduktion fort und erweitert das Sortiment nachhaltig verpackter Produkte: Das Nürnberger Unternehmen stellt die Verpackung der Batteriesorten Powertec Electric Mignon AA und Powertec Electric Micro AAA um. Waren diese bisher in einer Pappkarte mit Plastik-Blisterhaube gehüllt, tritt nun an deren Stelle eine reine Pappverpackung. In den kommenden Monaten erfolgt die Umstellung auch bei weiteren Batteriesorten.
Die neuen Batterien-Verpackungen sind nicht nur dank der eingesparten Ressourcen besser für die Umwelt. Dadurch, dass die Hüllen nun komplett aus Pappe bestehen, können sie ganz einfach dem Recycling-Kreislauf wieder zugefügt werden, indem sie in den Papiermüll entsorgt werden. Somit bieten sie den Kunden nicht nur eine nachhaltige Alternative, sondern auch ein Stück mehr Komfort im Alltag.
Kleine Einsparungen summieren sich
Norma spart noch mehr Ressourcen durch eine effiziente Verpackung – denn neben der Änderung des Materials wird auch der Inhalt angepasst: Powertec Electric Mignon AA und Powertec Electric Micro AAA enthalten künftig zehn statt acht Batterien pro Packung. Dadurch müssen insgesamt weniger Verpackungen produziert werden. Der Preis pro Batterie bleibt unverändert. Wer noch mehr Energie braucht, kann künftig auch direkt zur 20er-Box greifen: Sowohl bei den AA- als auch bei den AAA-Batterien gibt es die große Ausführung künftig ebenfalls komplett in einer reinen Pappverpackung.
Der Nürnberger Lebensmittel-Discounter setzt bereits seit Jahren auf eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie und spart mit kleinen Anpassungen in der Summe immer mehr Ressourcen ein. Die nachhaltigen Batterie-Verpackungen sind nur ein Beispiel dafür und sparen pro Jahr geschätzt 20 Tonnen Plastik ein. Auch bei Kartoffelnetzen, Wattestäbchen oder Graspapiertüten hat Norma bereits unterschiedliche Anpassungen vorgenommen und leistet somit einen wertvollen Beitrag zu einer positiven Umweltbilanz.
Quelle: Norma
Marketing & Design - Weitere Meldungen
Award für Gin-Design
Die Agentur Hajok Design erhielt die Bronze-Auszeichnung bei den Pentawards für das Verpackungsdesign ihres eigenen #stillthirsty Gins.
Neues Speziallabel für Krebsstudien
Für eine klinische Krebsstudie nutzt WuXi XDC ein spezielles Lichtschutzlabel von Schreiner MediPharm, das Lichtschutz bietet und verblindet.
🎧 Podcast: Uwe Melichar – Packaging zwischen Funktionalität und Design
Uwe Melichar ist Experte für Verpackungsdesign. Im Podcast-Gespräch gibt er Einblicke in seine Erfahrungen beim Thema Design und betont, wie wichtig es ist, dass Verpackungen sowohl ästhetisch als auch funktional und nachhaltig sind.
Weniger Material mit optimiertem Tray-Design
Die Bauck Mühle hat durch zwei Veränderungen mit dem Partner Smurfit Westrock ihrer Verpackungstrays Einsparungen im CO2-Ausstoß erreicht.
Modernes Design für Spirituosenmarke
Die Schweizer Spirituosenmarke Trojka hat ein umfassendes Redesign erhalten. Das neue, moderne Design wurde von Win Creating Images entwickelt.
Neue Veltins-Sorte im Packaging Design von Mutabor
Veltins setzt beim neuen Hellen Lager auf ein modernes Verpackungsdesign von Mutabor. Die grüne Mehrwegflasche mit eingebranntem Label spricht besonders eine junge Zielgruppe an und unterstreicht die Nachhaltigkeitsstrategie der Brauerei.