Qualitätskontrolle in der Verpackungsindustrie

(Bild: Ceta Testsysteme)

Das Dichtheitsprüfgerät Cetatest 715 LV (Large Volume) wurde von Ceta Testsysteme speziell für die Anforderungen der Verpackungsindustrie entwickelt. Der komplette Prüfablauf wird über ein Prüfgerät gesteuert.

Die Zusatzfunktion Turbofüllen ermöglicht die schnelle, automatische Befüllung auf den Prüfdruck. Integrierte, schnellschaltende Schutzschaltungen schützen das Prüfgerät und die geräteinterne Sensorik beim Bersten des Prüfteils. Bei flexiblen Produkten wird ein stabiles Messregime durch eine mechanische Begrenzung des Ausdehnungsverhaltens erreicht. So werden IBCs in der Transportgitterbox geprüft und zusätzliche Niederhalter eingesetzt. Mittels einer vorgelagerten Temperaturmessung und der Umschaltung auf entsprechend parametrierte Prüfprogramme können Temperatureffekte kompensiert werden.

Die Prüfdrücke liegen, je nach Produkt, zwischen 25 mbar und 160 mbar und die typischen Volumina der Behälter zwischen 0,1 und etwa bis zu 1.200 Litern. Mit dem Cetatest 715 LV kann ein 1.000-Liter-IBC in weniger als 30 Sekunden auf Dichtheit geprüft werden. In Abhängigkeit vom Prüfteilvolumen lassen sich Löcher ab 0,07 Millimeter bis ein Millimeter Größe prozesssicher nachweisen. Durch eine Vielzahl von verfügbaren Schnittstellen kann das Prüfgerät in automatisierte Produktionslinien eingebunden werden und ist auf Industrie-4.0-Anforderungen vorbereitet. Die Übertragung wichtiger Daten des Prüfprozesses ermöglicht die Rückverfolgbarkeit und Auswertungen zur Produktionsgüte. Das Cetatest 715 LV wird von namhaften Kunden der Verpackungsindustrie bei der industriellen Qualitätskontrolle sehr erfolgreich und weltweit eingesetzt.

www.cetatest.com

CETA auf der Fachpack: Halle 2, Stand 428, Newcomer-Pavillon