Raja-Gruppe wächst trotz Corona weiter

Hauseingang mit Logo der Raja-Gruppe
(Bild: Raja-Gruppe)

Die Raja-Gruppe, Spezialist für den Vertrieb von Verpackungen, hat für das erste Halbjahr 2020 einen Umsatz von 494 Millionen Euro angekündigt. Für 2020 strebt die Unternehmensgruppe einen Umsatz von einer Milliarde Euro an.

Der bisherige Umsatz entspricht laut Unternehmensangaben den Verkaufszielen. Zudem würde damit der zu Jahresbeginn erwartete Betriebsgewinn erreicht. Dies sei trotz der Corona bedingten Herausforderungen dank eines soliden Geschäftsmodells und einer Diversifikationsstrategie möglich gewesen. Die Raja-Gruppe hält daher an ihren Verkaufszielen für 2020 fest und strebt einen Umsatz von einer Milliarde Euro an.

Krise aktiv meistern

Wie die meisten Unternehmen hat die Pandemie COVID-19 die Raja-Gruppe auf die Probe gestellt. Dank einer frühzeitigen Umsetzung von innerbetrieblichen Schutzmaßnahmen sei es aber möglich gewesen, dass alle 25 europäischen Niederlassungen der Gruppe ihre Tätigkeit fortsetzen konnten.

Danièle Kapel-Marcovici, CEO der RAJA-Gruppe

(Bild: RAJA-Gruppe)

„Ich hatte während dieser Krise drei Ziele: alle unsere Teams zu schützen, weiterhin unseren Kunden zur Seite zu stehen und gleichzeitig die Arbeitsplätze zu erhalten. Unser Umsatz ging in der zweiten Märzhälfte erheblich zurück, um dann im April und Mai wieder zu steigen. Wir konnten viele neue Kunden gewinnen, da alle unsere Unternehmen ihre Tätigkeit fortsetzten und wir in der Lage waren, unsere Kunden weiterhin zu bedienen. Unsere Ergebnisse zeugen von der Widerstandsfähigkeit und Agilität der Gruppe und vom Engagement unserer Teams.“ Danièle Kapel-Marcovici, CEO der RAJA-Gruppe

Beibehaltung der Verkaufsziele für 2020

Die Unternehmen der Raja-Gruppe befinden sich in einer guten Position, um ihre Entwicklung in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld fortzusetzen. Gleichzeitig setzt die Gruppe die Integration der vier in 2019 erworbenen neuen Unternehmen – JPG, Mondoffice, Kalamazoo und Bernard – fort. Dies soll ihre kommerzielle Dynamik und ihre finanziellen Ergebnisse weiter steigern.

„Wir halten an unseren Verkaufszielen für 2020 fest. Und wir sind weiterhin auf dem Weg, den Umsatz von einer Milliarde Euro zu übertreffen. Unsere Kernkompetenzen sind heute wichtiger denn je. Unsere Stärke liegt in der Stabilität unseres Geschäftsmodells, der Vielfalt unseres Kundenstamms sowie dem Talent und der Hingabe unserer Teams“, erklärt Danièle Kapel-Marcovici.

Quelle: RAJA-Gruppe