Recycelbare Papierverpackung für Schokolade

(Bild: Sappi, Screen, Mercian Labels)

Drei Experten für Verpackungen haben sich zusammen getan, um eine nachhaltige Verpackungslösung aus Papier zu entwickeln. Das Ergebnis der Zusammenarbeit von Screen, Sappi und Mercian Labels verpackt nun die Pralinen von Whitakers.

Whitakers, bekannt für seine Pralinen, verfolgt eine innovative, umweltfreundlichere und vollständig recycelbare Papierverpackung, um der wachsenden Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen Verpackungslösungen gerecht zu werden. Das Unternehmen führt eine Pilotumfrage unter seinem vielfältigen Kundenstamm durch, um die Reaktionen auf diese Nachhaltigkeitsinitiative zu ermitteln und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Pralinen die gleiche Haltbarkeit und Produktfrische behalten. Die Papierverpackungen stehen in Einklang mit den ethischen und nachhaltigen Werten der Marke Whitakers und spiegeln das Engagement des Unternehmens für verantwortungsvolle Geschäftspraktiken wider.

“Unsere Partnerschaft mit Sappi und Mercian Labels stellt einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Verpackungen dar. Die Inkjet-Digitaldruckmaschine Truepress PAC520P von Screen, die lebensmittelkonforme Tinten auf Wasserbasis verwendet, zeichnet sich durch geringere Umweltbelastung, weniger Abfall und schnelle Auftragsdurchlaufzeiten aus. Diese Flexibilität ermöglicht eine rasche Steigerung des Volumens in den frühen Phasen der Marktentwicklung und bietet eine überzeugende Lösung für Verarbeiter und Markeninhaber gleichermaßen.”

Juan Cano, Business Development Director bei Screen

Diese Zusammenarbeit ist ein Beispiel für die kollektiven Bemühungen der Branche, den Verbrauchern nachhaltige Entscheidungen zugänglich und schmackhaft zu machen, indem sie die Konvergenz von Fachwissen im wasserbasierten Inkjet-Digitaldruck (Screen), fortschrittlicher Barrierepapierproduktion (Sappi) und innovativer Verpackungsumwandlung (Mercian Labels) für die innovative Schokoladenpapierverpackung von Whitakers zeigt. Da die Verbraucher und die europäische Gesetzgebung auf umweltfreundliche Alternativen drängen, ist diese Zusammenarbeit ein Beweis für das Engagement der Branche, diese Anforderungen zu erfüllen.

“Sappi ist ein Pionier in der Herstellung von flexiblen Verpackungspapieren und hat das enorme Potenzial des Marktes für nachhaltiges und recycelbares Verpackungsmaterial erkannt. Die Auswahl des richtigen Papiers für die richtige Produktanwendung ist von entscheidender Bedeutung, und unser Fachwissen im Bereich der Barrierebeschichtung ermöglicht es uns, die richtigen Barriereeigenschaften für den Produktschutz zu bieten. Insbesondere der britische Markt hat eine erhebliche Nachfrage nach nachhaltigeren Verpackungslösungen gezeigt, und wir freuen uns, dazu beitragen zu können, diese Nachfrage zu befriedigen.”

Sibylle Hajostek, Market Manager Paper & Packaging Solutions bei Sappi

Diese innovative, nachhaltige Papierverpackungslösung wird auf der Packaging Innovations (NEC Birmingham, 21.-22. Februar) vorgestellt werden.

“Der Schritt zu flexiblen Papierverpackungen ist für uns eine natürliche Entwicklung. Der Digitaldruck mit umweltfreundlichen Druckfarben bringt Flexibilität in das Verpackungsdesign, indem er die Mindestbestellmengen abschafft und die Vorlaufzeiten erheblich reduziert. Er ermöglicht eine individuelle Gestaltung, weniger Abfall durch Veralterung und, was am wichtigsten ist, er entspricht dem Engagement von Whitakers für Nachhaltigkeit. Wir sind seit langem von der Vielseitigkeit und den Umweltvorteilen des Digitaldrucks bei Etiketten überzeugt, so dass flexible Verpackungen auf Papierbasis ein interessanter Markt für uns sind.”

Dr. Adrian Steele, Geschäftsführer von Mercian Labels

Quelle: Sappi