Die Ferrero Gruppe führt jetzt eine recycelbare Box aus Polypropylen für ihre Marke Ferrero Rocher ein. Dies ist Teil der Verpflichtung des Unternehmens, 100 Prozent seiner Verpackungen bis 2025 wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar zu machen.
Die neue Verpackung wurde vom Ferrero Forschungs- und Entwicklungsteam gemeinsam mit den Materialexperten von Milliken entwickelt. Im Rahmen der Zusammenarbeit habe man über 29 verschiedene Kunststoffharze entwickelt und getestet. Das Ergebnis: eine ökologisch gestaltete Box, die den Einsatz von Kunststoffen und die Auswirkungen auf das Klima schrittweise reduzieren soll und gleichzeitig die Transparenz der bekannten Schachtel beibehält.
Recycelbare Box aus Polypropylen
Die neuen Ferrero Rocher-Schachteln werden aus Polypropylen (PP) hergestellt, das ein einfacheres Recycling ermöglicht. Laut Unternehmen verbrauchen sie außerdem rund 40 Prozent weniger Kunststoff als die bisherigen Verpackungen. Die schrittweise Umstellung läuft ab September und startet mit den meistverkauften 16er- und 30er-Rocher-Boxen.
Bereits im ersten Jahr will man weltweit rund 2.000 Tonnen Kunststoff einsparen. Das Unternehmen beabsichtigt, das gesamte Ferrero Rocher-Portfolio auf die recyclingfähigen Verpackungen umzustellen. Dann könne man dann etwa 10.000 Tonnen Kunststoff einsparen, schätzt der Schokoladenhersteller.
„Die ökologisch gestaltete Ferrero Rocher-Schachtel ist ein klares Beispiel für unser Engagement zur Verbesserung der Kreislauffähigkeit von Verpackungen. Verpackung ist ein komplexes Thema, das wir in enger Zusammenarbeit mit Regierungen, Herstellern, Zulieferern, Abfallentsorgern und Nichtregierungsorganisationen für den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft durch verpackungsbezogene Strategien nutzen wollen. In diesem Fall haben wir eng mit Milliken zusammengearbeitet, die mit ihrem innovativen und kritischen Denken dazu beigetragen haben, die Umweltauswirkungen durch die Verwendung eines neuen Polypropylen-Materials für die Ferrero Rocher-Verpackung zu reduzieren.“ Fabio Mora, Global Packaging Director der Ferrero-Gruppe
Quelle: Ferrero Group