Das Bio-Kosmetiklabel Hands on Veggies hat ein neues, umweltfreundliches Refill-System entwickelt. Es wird aus recyceltem Plastikmüll hergestellt, der aus den Ozeanen gefischt wird. Mit dem Kauf jeder Flasche unterstützt man so Ocean & Beach Clean ups.
Prognosen zufolgte soll es bis 2050 mehr Plastik als Fische im Meer geben. Diese Prognose hat das österreichische Bio-Kosmetiklabel Hands on Veggies zum Anlass genommen, um ein neues, umweltfreundliches Refill-System aus Ocean Plastic zu kreieren.
Pro Jahr werden 300 Millionen Tonnen Plastik produziert. Etwa 10 Millionen Tonnen davon landen als Müll in den Ozeanen. Die Spenderflasche des Refill Systems wird genau aus diesem Plastikmüll hergestellt, der wieder aus den Ozeanen gefischt und an den Stränden und Häfen eingesammelt wird. So unterstützt der Kauf jeder Flasche Ocean & Beach Clean ups. Der Plastikmüll wird wieder rezykliert zu Plastikgranulat und zu den hübschen und zugleich praktischen Flaschen verarbeitet.
„Unser Refill System ist ein kleiner Beitrag, der Plastikflut in den Ozeanen und den Stränden entgegenzuwirken und diesen Müll wieder zu einem wertvollen Rohstoff und einem praktischen Produkt zu machen. In Zeiten von knappen Ressourcen ist das ein Rohstoff, der uns leider so schnell nicht ausgehen wird. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft wollen wir zeigen, was damit möglich ist.“
Lisa Dobler, Co-Gründerin von Hands on Veggies

Zwei neue Handseifen bringt Hands on Veggies gemeinsam mit dem Refill System auf den Markt. Der Ozeangedanke wird dabei beibehalten: Die Sorten Vitamin Sea mit Lavendel & Meersalz und Beach Vibes mit Spirulina & Orange sollen für Urlaubsfeeling beim Händewaschen sorgen. Fun Fact: für die türkis-blaue Farbe der Seifen, angelehnt an die Farbe des Meeres, kommen Spirulina und steirisches Bio-Kübiskernöl zum Einsatz.
Die Kosmetikprodukte von Hands on Veggies sind allesamt so formuliert, dass sie gesundheitlich und ökologisch unbedenklich sind.
Quelle: Hands on Veggies
Nachhaltigkeit und Green Packaging - Weitere Meldungen

Parfumlinie mit nachhaltigem Holzverschluss
Die Flakons der Parfumkollektion ADN verfügen über eine spezielle von Quadpack konzipierte Deckel-Manschetten-Kombination mit Woodacity-Technologie.

Pawi Winterthur nimmt Photovoltaikanlage in Betrieb
Seit dem 1. Oktober 2025 produziert nun auch der Pawi-Produktionsstandort in Winterthur eigenen Solarstrom.

Mehrweg-Innovationspreis 2025: Das sind die Gewinner
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die Stiftung Initiative Mehrweg verleihen den Mehrweg-Innovationspreis in diesem Jahr an vier herausragende Mehrweg-Projekte von Verallia, Ardagh, Circujar und Sea Me.

Coveris und Sabic schließen den Kreislauf bei Medizinverpackungen
Coveris, Sabic und weitere Partner starten ein Projekt zur Kreislaufwirtschaft im Gesundheitswesen. Das Full-Circle-Projekt recycelt gebrauchte medizinische Kunststoffverpackungen zu neuen kontaktempfindlichen Verpackungen.

Edeka und Netto verschärfen Verpackungsstrategie
Edeka und Netto sehen Verpackungen als zentralen Hebel für Ressourcenschonung und Emissionsminderung.

Baumer hhs erweitert CorrBox Solution-Systemfamilie
Mit der neuen CorrBox Solution evo erweitert Baumer hhs sein Portfolio für Klebstoffauftrag und Qualitätssicherung in Flexo-Folder-Gluern (FFG). Die Systemfamilie umfasst nun drei Varianten, die gezielt auf unterschiedliche Marktsegmente und Anforderungen abgestimmt sind.