Rhein-Plast erweitert das Produktportfolio und reagiert auf den Bedarf der Pharma-, Chemie- und Kosmetikindustrie. Rundbodensäcke können den hohen Reinheitsanforderungen von sensiblen Produkten gerecht werden.
Rhein-Plast nutzt ihr Know-how als Spezialist für hochwertige Monofolien für Beutel und Säcke aus reinem Polyethylen für die Herstellung von Rundbodensäcken (auch bekannt als Round Bottom Liner). Diese dienen zur passgenauen Auskleidung von Fässern, Hobbocks und Eimern.
Die Stärken des Rundbodensacks wie der einfache Einlegevorgang, die vollständige Füllung und die komplette Restentleerung des Behälters werden kombiniert mit den speziellen inerten Materialeigenschaften von reinem Polyethylen. Die Kontaminationsgefahr von hochsensiblen Gütern wird reduziert bei gleichzeitiger Verbesserung des Handlings und einer Effizienzerhöhung des Abfüllvorganges.
Die Folie entspricht der europäischen Pharmakopöe Ph.Eur. 3.1.3., der 3.1.4 ohne jegliche Additive und der US Pharmacopoeia (USP). Auf Wunsch ist es auch möglich die Rundbodensäcke mit unterschiedlichsten Additiven wie Antistatika, Gleitmittel oder Farbbatches auszustatten. Diese entsprechen dann der Verordnung (EU) Nr. 10/2011 oder individuell darüber hinaus. Aufgrund des Herstellungsverfahrens in der Einschicht-Extrusion sind die Packmittel zu 100 Prozent recyclingfähig. Die Ausweisung des individuellen Carbon Footprints pro Lieferung ist auf Anfrage möglich.
Quelle: Ringmetall
Weitere Meldungen zu Kunststoffen und Verbunden

Antimikrobiell wirksame Verpackungsmaterialien für Fleisch
Im Rahmen des EU-Projektes Mate4Meat arbeiten das Fraunhofer IVV sowie Forschende aus weiteren fünf Ländern an biobasierten und antimikrobiellen Fleischverpackungen.

„Zwischen Regulierungen, Wirtschaftlichkeit und Umweltbewusstsein“
Der Druck auf die Verpackungsbranche ist gestiegen – und wird weiter steigen. Ein Gastbeitrag von Jörg Holzmann, Director Technology & Production der Rixius GmbH.

Recycelbarer Monomaterialbeutel für tropffreies Dosieren
Maschinenhersteller Volpak bringt gemeinsam mit Amcor und Menshen einen vollständig recycelbaren Monomaterialbeutel mit präziser Dosierung auf den Markt.

Mehrweg für die gesamte Lebensmittel-Lieferkette
Tosca bietet Mehrwegverpackungen für alle Stationen der Lieferkette. Die Verpackungslösungen reduzieren Abfall, steigern die Effizienz und sichern die Lebensmittelqualität.

Frosch Duschgel im Deutschen Pavillon auf der Expo 2025 Osaka
Die Marke Frosch des Mainzer Reinigungsmittelunternehmens Werner & Mertz ist als Best Practice Innovation auf der Expo 2025 Osaka in Japan vertreten.

PCR-Schrumpffolien mit DEKRA-Zulassung
Mopack hat zwei neue Polyolefin-Feinschrumpffolien mit 35 Prozent PCR-Anteil und DEKRA-geprüfter Lebensmitteltauglichkeit auf den Markt gebracht.