Rhein-Plast erweitert das Produktportfolio und reagiert auf den Bedarf der Pharma-, Chemie- und Kosmetikindustrie. Rundbodensäcke können den hohen Reinheitsanforderungen von sensiblen Produkten gerecht werden.
Rhein-Plast nutzt ihr Know-how als Spezialist für hochwertige Monofolien für Beutel und Säcke aus reinem Polyethylen für die Herstellung von Rundbodensäcken (auch bekannt als Round Bottom Liner). Diese dienen zur passgenauen Auskleidung von Fässern, Hobbocks und Eimern.
Die Stärken des Rundbodensacks wie der einfache Einlegevorgang, die vollständige Füllung und die komplette Restentleerung des Behälters werden kombiniert mit den speziellen inerten Materialeigenschaften von reinem Polyethylen. Die Kontaminationsgefahr von hochsensiblen Gütern wird reduziert bei gleichzeitiger Verbesserung des Handlings und einer Effizienzerhöhung des Abfüllvorganges.
Die Folie entspricht der europäischen Pharmakopöe Ph.Eur. 3.1.3., der 3.1.4 ohne jegliche Additive und der US Pharmacopoeia (USP). Auf Wunsch ist es auch möglich die Rundbodensäcke mit unterschiedlichsten Additiven wie Antistatika, Gleitmittel oder Farbbatches auszustatten. Diese entsprechen dann der Verordnung (EU) Nr. 10/2011 oder individuell darüber hinaus. Aufgrund des Herstellungsverfahrens in der Einschicht-Extrusion sind die Packmittel zu 100 Prozent recyclingfähig. Die Ausweisung des individuellen Carbon Footprints pro Lieferung ist auf Anfrage möglich.
Quelle:Â Ringmetall
Weitere Meldungen zu Kunststoffen und Verbunden
Nachhaltige PP-Flasche für Tabletten
Berry hat mit ClariPPil eine recycelbare Alternative zu farbigen PET-Tablettenflaschen auf den Markt gebracht, die einen geringeren CO2-Fußabdruck aufweisen soll.
Fakuma startet in Friedrichshafen
Die 29. Fakuma, internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, hat heute in Friedrichshafen ihre Tore geöffnet. Noch bis zum 19. Oktober zeigen mehr als 1.600 Aussteller Highlights und Zukunftslösungen rund um das Thema Kunststoff und Kunststoffverarbeitung.
Wiederverwendbare Stapelecke für den nachhaltigen Transport
Mit der wiederverwendbaren und recycelbaren Stapelecke von Fries Kunststofftechnik können Plattenmaterialien effizient und nachhaltig transportiert werden. Das neuartige Stapelsystem gehörte zu den Nominierten des österreichischen Staatspreises Smart Packaging 2024.
Kunststoffe farbig gekennzeichnet
REA Elektronik zeigt auf der Fakuma innovative Lösungen zur hochauflösenden und kontrastreichen Kennzeichnung von Kunststoffprofilen, Rohren, Kabeln und Folien.
Nachhaltige Farb- und Masterbatchlösungen
Die Karl Finke GmbH & Co. KG stellt auf der Fakuma 2024 nachhaltige Einfärbelösungen für Kunststoffe mit hohem Rezyklatanteil vor.
Fokus auf nachhaltigen Verpackungen und Kunststoffen
Auf der Fakuma zeigen Siemens und BASF Lösungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft. Ein Highlight ist der Leistungsschalter Sirius 3RV2.