Der Chemiekonzern Sabic und der Transportverpackungshersteller Cabka haben in der Produktion eines vollständig recycelbaren Großcontainers kooperiert. Herausgekommen ist der faltbare CabCube 4840.
Cabka hatte sich auf der Suche nach einem vollständig recycelbaren, leichten Polymer zur Fertigung des CabCube an Sabic gewandt. Innerhalb von weniger als sechs Monaten entwickelten beide Unternehmen in enger Zusammenarbeit mehrere hochleistungsfähige PP-Compounds und sicherten deren ausgezeichnete Verarbeitbarkeit, hohe Druckfestigkeit und hohe Schlagzähigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsminimierung in dieser Anwendung.
“Wir bieten unseren Kunden und Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette mehr als 20 innovative Schaumstoff- und Leichtmateriallösungen, um die Herausforderungen der Marktnachfrage nach intelligenteren und nachhaltigeren Anwendungen zu meistern”, sagt Abdullah Al-Otaibi, ETP & Market Solution General Manager bei Sabic. „Es freut uns, dass wir mit einem gewichtsparenden Material und dessen überlegenen Eigenschaften zur kosteneffizienten Fertigung dieser genialen und nachhaltigen Alternative von Cabka zu traditionellen Gitterboxen bzw. Holzkisten für den Gütertransport beitragen konnten.“
Kooperation auch bei PE-Compounds
Die beiden Unternehmen kooperieren auch beim Einsatz von Polyolefincompounds mit mechanisch recycelten Materialanteilen. Das Portfolio der Kreislauflösungen und Dienstleistungen von Sabic kommt Cabka und deren Kunden in dieser Hinsicht mit neuen Möglichkeiten zum Umsetzen ihrer Nachhaltigkeitsziele entgegen. Darüber hinaus wollen beide Unternehmen bei der Optimierung der Logistik-/Verpackungssysteme von Sabic zusammenarbeiten und dabei Einwegpaletten aus Holz und Oktabins aus Karton durch leichte Mehrwegprodukte aus Kunststoff ersetzen.
“Wir fertigen CabCubes nach unterschiedlichen Spezifikationen in diversen Designs und Größen, deren Einsatz signifikante Effizienzsteigerungen in den Lieferketten unserer Kunden erschließt”, erläutert Jean-Marc van Maren, Chief Product Officer bei Cabka. “Mit Unterstützung durch Sabic ist es uns gelungen, diese nachhaltigen Ladungsträger im Vergleich zu bestehenden Lösungen im Markt noch zuverlässiger und sicherer zu gestalten.”
Quelle: Sabic
Weitere Meldungen zum Thema Kunststoffe und Verbunde
Wasserzeichentechnologie in Kombination mit NIR validiert
Die HolyGrail 2.0-Initiative hat ihre Wasserzeichentechnologie in Kombination mit Nahinfrarot in der Materialrückgewinnungsanlage Hündgen Entsorgung erfolgreich im industriellen Umfeld validiert.
Flexible Schlauchbeutelmaschine für alle Beutelformen
Die Verpackungsmaschinenhersteller Hastamat und LoeschPack präsentieren bereits zum 13. Mal gemeinsam ihr Portfolio auf der Fachpack. Unter anderem wird die Schlauchbeutelmaschine RM-270 vorgestellt, die erstmals Doystylebeutel aus papierbasiertem, recycelbarem Material verarbeitet.
Europäischer Tubenmarkt legt Wachstumspause ein
Der europäische Tubenmarkt präsentierte sich im ersten Halbjahr 2024 etwas schwächer. Die etma berichtet über einen Rückgang der Ablieferungen um ein Prozent auf ein Gesamtvolumen von rund sechs Milliarden Einheiten.
TwinKlip-Griffe automatisiert anbringen
Der neue TwinKlip Applikator von PakTech wurde für die präzise, konsistente und automatisierte Anbringung von TwinKlip-Griffen an einer Vielzahl von Produkten wie Shampoo-, Spülungs-, Duschgel- und Sprühflaschen entwickelt.
Neue Tinten für Code-Druck auf Folien
Linx Printing Technologies stellt zwei neue Tinten vor, die speziell zum Drucken auf neuesten Flexfolien entwickelt wurden, um fortlaufend hochwertige und leicht lesbare Codes zu erhalten.
Verbraucherfreundliche und nachhaltige Verschlüsse
Auf der Fachpack zeigt Bericap nachhaltige Verschlüsse für den Industrie-, Lebensmittel- und Getränkebereich, die zugleich sicher und verbraucherfreundlich sind – von den neuen Lightweight-Verschlüssen für den Agrarbereich über die Sport Caps im Monomaterial-Design bis hin zum fälschungssicheren Ring Peel Liner.Â