Neue Strategie: Siegwerk setzt auf virtuelle Tools

Siegwerk Messestand auf der drupa 2016
Siegwerk Messestand auf der drupa 2016. Die Teilnahme an der drupa 2021 hat das Unternehmen abgesagt. (Bild: Siegwerk/Norbert Ittermann)

Siegwerk stellt sich in puncto Kundenbindung neu auf. Das Unternehmen reduziert seine Messeauftritte und setzt stattdessen vermehrt auf virtuelle Tools für die Interaktion mit Kunden.

Der Anbieter von Druckfarben für Verpackungsanwendungen und Etiketten hat beschlossen, im Jahr 2021 weder an der drupa noch an der Zuliefermesse “components” der interpack teilzunehmen. Weitere Messeauftritte stehen auf dem Prüfstand. Eine Teilnahme an bestimmten asiatischen Messen wurde bereits als relevant bestätigt. Hier will man die regionale Marktentwicklung weiter vorantreiben.

Dr. Bettina Horenburg

Dr. Bettina Horenburg (Bild: Siegwerk)

„Unsere Entscheidung, unsere Teilnahme an diesen beiden Messen abzusagen, wurde auch durch die Unsicherheit in Bezug auf die COVID-19-Pandemie, ihre weitere Entwicklung und ihre mittelfristigen Folgen beeinflusst. Wir wollen unsere Mitarbeiter derzeit nicht zur Teilnahme an irgendeiner Art von Großveranstaltung verpflichten“. Bettina Horenburg, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Siegwerk.

Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die Gesamtwahrnehmung von Großausstellungen durch die globale Pandemie verändern wird. Regionale, kleinere Fachmessen sowie mehr virtueller Austausch würden in Zukunft eher einen Mehrwert darstellen. Daher will Siegwerk seine Gesamtpräsenz auf globalen Industriemessen zukünftig selektiv anpassen.

Virtuelle Tools etablieren

Derzeit erforscht Siegwerk verschiedene Kommunikationsformate und -technologien, um mit Kunden in Kontakt zu treten, Produkte und Lösungen zu demonstrieren, Wissen zu teilen und Anleitung und Unterstützung zu bieten. Ziel ist es, Fachwissen schnell zugänglich zu machen. Gleichzeitig soll die Interaktion und Zusammenarbeit verbessert und intensiviert werden. Zudem sollen zeitaufwändige Reisen reduziert werden.

„Wir wollen das Kundenerlebnis weiter virtualisieren, indem wir digitale Tools zur Kundenbindung wie Live-Streaming-Veranstaltungen, digitale Konferenzen, virtuelle Demonstrationen, Schulungen oder Webinare hinzufügen“, erklärt Ralf Hildenbrand, President Americas und Mitglied des Vorstands bei Siegwerk.

Folgerichtig plant das Unternehmen, seine INKday-Veranstaltungen in ein virtuelles Konzept zu überführen. Das ermögliche eine weltweite Teilnahme. Die Veranstaltungen bieten eine Plattform zur Förderung von Diskussionen über aktuelle und zukünftige Branchenthemen.

„Die kontinuerliche Einführung innovativer Kommunikationstechnologien bietet immer neue Möglichkeiten der internen und externen Zusammenarbeit, die es uns ermöglichen, uns in einem internationalen Umfeld noch schneller und effizienter zu vernetzen und auszutauschen“, erklärt Bettina Horenburg.

Quelle: Siegwerk