SIG Combibloc: combidome ‚Low Acid‘ für ph-neutrale Produkte

Der erste Lebensmittelhersteller, der Low Acid-Produkte in der Verpackungsneuheit von SIG präsentiert, ist das US-amerikanische Unternehmen Steuben Foods. Bild: SIG Combibloc
Der erste Lebensmittelhersteller, der Low Acid-Produkte in der Verpackungsneuheit von SIG präsentiert, ist das US-amerikanische Unternehmen Steuben Foods. Bild: SIG Combibloc

Die Kartonflasche ‚Low Acid‘: von SIG Combibloc ist jetzt auch für ph-neutrale Produkte wie zum Beispiel Milch oder pflanzenbasierte Milchalternativen auf dem Markt. Der erste Lebensmittelhersteller, der Low Acid-Produkte in der Verpackungsneuheit von SIG präsentiert, ist das US-amerikanische Unternehmen Steuben Foods.

Steuben bietet ab sofort hochwertige, aus Nüssen hergestellte Getränke in den Sorten Mandel, Cashew, Haselnuss und Walnuss in combidome an. Die unter der Marke „Elmhurst“ vertriebenen Getränke zeichnen sich durch einen besonders hohen Nussgehalt aus. Die Produkte wurden erstmals öffentlich bei der Natural Products Expo West vorgestellt, die im März in Kalifornien stattfand, und sind im Anschluss im Handel erhältlich. Mit diesem Marktlaunch sind die combidome-Packungen nun erstmals auch in Amerika zu haben.

Die innovative Kartonflasche combidome von SIG Combibloc ist jetzt auch für ph-neutrale Produkte wie zum Beispiel Milch oder pflanzenbasierte Milchalternativen auf dem Markt. Foto: SIG Combibloc

Die innovative Kartonflasche combidome von SIG Combibloc ist jetzt auch für ph-neutrale Produkte wie zum Beispiel Milch oder pflanzenbasierte Milchalternativen auf dem Markt. Foto: SIG Combibloc

Jeff Sokal, Senior Vice-President Business Development bei Steuben Foods erklärt: “Mit unseren neuen, Nussgetränken bieten wir in diesem Segment einzigartige Produkte. Die Cremigkeit der Getränke rührt ausschließlich aus einem geschützten Kaltmahlverfahren her, bei dem alle wertvollen Nährstoffe ebenso wie der volle Geschmack der Nüsse erhalten bleiben. Im Vergleich zu anderen Nussgetränken sind unsere Produkte wie hausgemacht – vollkommen ohne Emulgatoren und ohne Verdickungsmittel. Der aseptische Füllprozess stellt sicher, dass alle schädlichen Keime beseitigt werden, und erlaubt uns gleichermaßen, die Frische und Qualität der Nussgetränke länger zu erhalten als jeder andere. Wer ein Glas davon trinkt, kann sicher sein, dass die Nährstoffe der wertvollen Zutaten auch wirklich bei Ihnen ankommen: ganz so, als würde man eine Hand voll Nüsse essen.“

Dass revolutionäre Produkte innovative Verpackungen verdienen, stand für Steuben Foods außer Frage. Die Wahl fiel auf combidome, die Kartonflasche von SIG Combibloc. Die Packung erinnert optisch und auch von der Handhabung an eine Flasche, bringt aber gleichermaßen alle Vorteile einer Kartonpackung mit sich, was etwa Umwelt- oder Logistikvorteile anbelangt. Mit der Markteinführung der Nussgetränke in combidome gelingt Steuben Foods in doppelter Hinsicht ein spektakulärer Auftritt. Sokal: „Unsere Produkte sind ein Statement – und combidome ist es auch. Wir sind sicher, damit für klare Differenzierung im Segment der Milchalternativen zu sorgen.“

Low Acid – höhere Ansprüche

Christian Szameit, Key Account Manager bei SIG Combibloc: „Steuben Foods ist einer unserer ambitioniertesten Kunden, was die Business-Pläne und Innovationsvorhaben angeht. Wir sind fest davon überzeugt, dass combidome hervorragend zu den Ideen des Unternehmens passt. Mit der Markteinführung der Elmhurst-Nussgetränke wird die Verpackung erstmals für Low Acid-Produkte angewendet. Verpackungen für derlei Produkte müssen andere Anforderungen erfüllen als beispielsweise Verpackungen für Fruchtsäfte. Der Geschmack von Milchprodukten oder Milchalternativen kann anders als bei Säften durch Licht beeinflusst werden. Daher haben wir zum Beispiel die Verschlüsse für combidome Low Acid-Packungen so konzipiert, dass sie kaum relevantes Licht durchlassen. So bleiben die Produkte optimal geschützt.“

Auch der Abfüll-Prozess wurde bei combidome Low Acid spezifisch auf die Bedürfnisse von Low Acid-Produkten zugeschnitten.

Hanno Geissler, Head of Aseptic Technology bei SIG Combibloc: „Für die UHT-Abfüllung von säurearmen Produkten müssen die Packungen höchste Sterilanforderungen erfüllen, denn in einer säurearmen Umgebung wie Milch können sich Keime deutlich besser vermehren als beispielsweise in Saft. Hinzu kommt die Lichtempfindlichkeit von Milch und Milchalternativen. Die Füllmaschine für combidome Low Acid und die entsprechenden Packungen berücksichtigen das, so dass Hersteller damit flexibel alle Arten von Getränken abfüllen können.“

Die combidome Low Acid -Maschine verfügt – wie viele andere Füllmaschinentypen von SIG Combibloc auch – über ein FDA Master File. Das ist die beste Voraussetzung für eine schnelle Akzeptanz bei der amerikanischen Lebensmittel- und Gesundheitsbehörde.

Hanno Geissler, der in seiner Funktion auch verantwortlich für die FDA Masterfiles bei SIG Combibloc ist: „In FDA Masterfiles können wir unseren Kunden alle notwendigen Daten, Informationen und Nachweise zur Verfügung stellen, die im Zusammenhang mit unseren Füllmaschinen von der FDA verlangt werden. Aufgrund dessen kann Lebensmittelherstellern ein sicherer und kurzfristiger Produktionsstart auf den Füllmaschinen von SIG zugesichert werden. Durch FDA Masterfiles sparen unseren Kunden Zeit und Kosten.“