Die Guacamole des spanischen Verarbeiters Avomix kommt jetzt im neuen SuperLock-Becher von Superfos, einem Unternehmen von Berry Global, in die Regale. Der Becher ist im High Pressure Processing (HPP)-Verfahren druckbeständig.
Die Anforderung des Lebensmittelherstellers: Der Becher musste stark genug sein, um der Hochdruckpasteurisierung standzuhalten. Dadurch benötigt das Produkt weder Zusatz- noch Konservierungsstoffe. Das Verfahren, auch Kalt-Pasteurisierung genannt, macht Lebensmittel mit Druck statt Hitze länger haltbar.
Becher hält hohem Druck stand
Handelsfertig verpackte Lebensmittel werden in einem mit Wasser gefüllten Druckbehältnis gleichmäßig und durchgehend hohem Druck ausgesetzt. Dabei werden die biologischen Funktionen von Mikroorganismen inaktiviert, ohne den Geschmack, den Geruch und das visuelle Erlebnis des Produktes zu beeinträchtigen.
Die neue Verpackungslösung ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Avomix, Superfos und dem belgischen Etikettenlieferanten Verstraete IML. Dieser lieferte In-Mould-Label mit speziellen Farben und Lacken. So entstand mit SuperLock ein feuchtigkeits- und druckbeständiger, benutzerfreundlicher Becher mit frischem Aussehen.
SuperLock besteht zu 100 Prozent aus Polypropylen und ist damit recycelbar. Der wiederverschließbare Deckel schützt den Inhalt auch nach dem Öffnen und ermöglicht eine Portionskontrolle.
Quelle: Berry Superfos