Trainee-Programm: Ingenieure und Quereinsteiger sollen Vertriebsspezialisten werden

Auch Kautex-Sales-Manager Heiko Woop gehört zu den Dozenten für das Trainee-Programm an der „Sales Academy“. Bild: Kautex
Auch Kautex-Sales-Manager Heiko Woop gehört zu den Dozenten für das Trainee-Programm an der „Sales Academy“. Bild: Kautex

Weil die Geschäfte so gut gehen, benötigt die „Kautex Maschinenbau“-Gruppe Verstärkung im Vertrieb. Gezielt setzt das Bonner Unternehmen dabei auf den Nachwuchs und bildet junge Ingenieure und Quereinsteiger in der „Kautex Sales Academy“ selbst zu Vertriebsmitarbeitern aus.

Die Kautex Maschinenbau Gruppe bietet jungen Ingenieuren und Quereinsteigern die Möglichkeit, sich in einer zwölf- oder 18-monatigen Ausbildung systematisch auf eine Karriere im Kautex-Vertriebsteam vorzubereiten. Für den ersten Jahrgang stehen acht Plätze zur Verfügung. Interessierte können sich bereits unverbindlich über das Angebot informieren.

Der Hintergrund der internen Ausbildungsmaßnahme ist die gute Geschäftslage des Blasformmaschinenherstellers. Der Bedarf an vertrieblicher Unterstützung ist groß. Man wolle deshalb intern und extern potentielle Vertriebstalente finden und diese gezielt und strukturiert auf ihre Aufgaben vorbereiten, erläutert Andreas Lichtenauer, Managing Partner bei Kautex.

Sales Academy

Die „Sales Academy“ richte sich an alle, die ein abgeschlossenes Ingenieursstudium oder Berufserfahrung im technischen Bereich vorweisen könnten. In ihrem künftigen Tätigkeitsfeld stünden die Wünsche und Anforderungen des Kunden im Vordergrund. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Ausbildung winkten später unterschiedliche Aufgabenbereiche im Vertrieb, dem Key-Account-Management, dem Technischen Vertriebsengineering oder auch dem Produktmanagement.

Weitere Informationen:

Interessierte erhalten detailliertere Informationen zur „Kautex Sales Academy“ per E-Mail an Birgit Heiseke, sales.academy@kautex-group.com.

Inhaltlich geht es in der modularen Block-Ausbildung um die Vermittlung theoretischen und praktischen Wissens zur Blasformtechnologie und zu Vertriebsstrategien. Als Dozenten fungieren Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen. Einblicke in die Tätigkeitsbereiche gibt es in Form eines „Training on the job“ – von der technischen und kaufmännischen Umsetzung von Aufträgen über Kundenkontakt Vertragsabschluss bis hin zu Inbetriebnahme und Service.