Transnova Ruf: Robot-Flexline-Konzept

Robot Flexline (Bild: Transnova Ruf)
Robot Flexline (Bild: Transnova Ruf)

Seit mehr als 20 Jahren setzt die Transnova Ruf Verpackungs- und Palettiertechnik GmbH aus Ansbach bei der Automatisierung von Prozessen im End-of-Line-Packaging-&-Palletizing konsequent auf die Robotertechnologie und gehört mit etwa 200 integrierten Robotern pro Jahr zu den führenden Herstellern. Auf der diesjährigen FachPack wird der aktuelle Entwicklungsstand des Robot-Flexline-Konzepts vorgestellt.

Durch ihre einzigartige Beweglichkeit und den Einsatz von smarten Multifunktionswerkzeugen gelingt es, auf engstem Raum hoch flexible und gleichzeitig sehr wirtschaftliche Lösungen umzusetzen. Die Robotertechnik kommt dabei nicht nur für das Produkthandling bei der Kartonbefüllung zum Einsatz, sondern darüber hinaus auch zum Kartonaufrichten und -verdeckeln. Dies bringt etwa 50 Prozent Platzeinsparung gegenüber konventionellen Lösungen bei gleichzeitig deutlich größerer Flexibilität.

Robot-Palletizer-Konzept

Darüber hinaus zeigt das Unternehmen eine Version des Robot-Palletizer-Konzepts als kooperative Roboterlösung für das Nebeneinander von Bediener und Roboter auf engem Raum. Hierdurch wird der sequenzielle Aufenthalt im gemeinsamen Arbeitsbereich ermöglicht, etwa zum manuellen Handling von Paletten oder auch nur zum Passieren des Roboterarbeitsbereiches. Der Zugang zum Kooperationsraum wird anstatt über einen Zaun mittels eines Flächenscanners abgesichert.

Kollaborativer Robot Palletizer (Bild: Transnova Ruf)

Kollaborativer Robot Palletizer (Bild: Transnova Ruf)

Es erfolgt dann im Fall der Annäherung ein abgestuftes, sicheres Herunterregeln der Geschwindigkeit bis hin zu einem sicheren Stopp der Kategorie 1. Beim Entfernen erfolgt ein entsprechender Reset-freier automatischer Wiederanlauf. Diese Lösung ermöglicht Platzersparnis und Effizienzsteigerung durch eine kürzere Palettenwechselzeit.

Die Transnova Ruf GmbH entwickelt und baut mit rund 260 Mitarbeitern Verpackungs- und Palettiermaschinen für unterschiedlichste Anwendungen. Auf der Basis eines modularen Konzepts werden maßgeschneiderte Lösungen für Picking-, Packing- (Side- und Top-Loading-) sowie Palletizing-Prozesse realisiert (Design-to-Order). Mit diesem einzigartigen Ansatz gehört Transnova Ruf zu den führenden Herstellern im End-of-Line-Packaging. Dies dokumentieren vielfache Referenzen in der Food-, Pharma-, Personal Care- und Non-Food-Industrie.

Transnova Ruf auf der FachPack 2017:  Halle 3A, Stand 232