Metsä Board und Klöckner Pentaplast konnten sich über eine Auszeichnung von EcoVadis freuen. Die Unternehmen wurden für Nachhaltigkeit und unternehmerische Sozialverantwortung mit dem Platin- und Gold-Rating ausgezeichnet.Â
Metsä Board wurde von EcoVadis erneut mit dem Platin-Rating für Nachhaltigkeit und unternehmerische Sozialverantwortung ausgezeichnet. Dabei konnte das Unternehmen seine Punktzahl im Vergleich zum Vorjahr noch einmal auf einen neuen Rekord steigern. Mit 87/100 gehört der finnische Kartonhersteller auch weiterhin zu den besten 1 Prozent der bewerteten Unternehmen in der Herstellung von Wellpappe und Karton sowie von Behältern aus Papier und Karton. Darüber hinaus erreichte Metsä Board erstmalig in diesem Jahr in der Kategorie Umwelt die vollen 100/100 Punkte.
“Bei Metsä Board ist Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil unserer Strategie und unserer täglichen Arbeit – jetzt und in Zukunft. Das Erreichen der vollen Punktzahl von 100 im Bereich Umwelt und unser Leader-Status bei der Bewertung des Kohlenstoffmanagements bestätigt uns auf unserem Weg zu einer fossilfreien Produktion und Produkten bis Ende 2030.”
Mika Joukio, CEO von Metsä Board
Auch Klöckner Pentaplast konnte sich über ein gutes Rating freuen. Das Unternehmen wurde von EcoVadis zum zweiten Mal in Folge mit dem Gold-Rating ausgezeichnet.
Mit dem Gold-Rating gehört das Unternehmen zu den besten 3 Prozent der bewerteten Hersteller von Kunststoffprodukten. Die evidenzbasierte Bewertung umfasst Strategien, Maßnahmen und Ergebnisse in den zentralen Nachhaltigkeits- und ESG-Dimensionen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Unternehmensethik und nachhaltige Beschaffung.
“EcoVadis ist ein wichtiges Rating, das von unseren Kunden und Stakeholdern weithin anerkannt wird, und wir sind sehr stolz darauf, dass wir zum zweiten Mal in Folge das Gold-Rating erhalten haben. Die Bewertung spiegelt unser kontinuierliches Engagement für unsere Nachhaltigkeitsstrategie “Investing in Better” wider, die in der Branche für unsere Arbeit an einer möglichst nachhaltigen Zukunft anerkannt wird.”
Yui Kamikawa, Vice President of Sustainability bei Klöckner Pentaplast
Quelle: Metsä Board, Klöckner PentaplastÂ
Weitere Meldungen zu Packmitteln und Packstoffen

Walther entwickelt Mehrwegtrays für Euro Plant Tray
Die Walther Faltsysteme GmbH wird das Marktmodell für die Euro Plant Tray eG entwickeln – die finale Entscheidung ist nun gefallen. Die Euro Plant Trays sollen Teil des neuen europäischen Branchenstandards für Pflanzentrays werden und die Einweg-Trays nach und nach ablösen.Â

Faller Packaging: Nachhaltige Verpackungslösungen für die Pharmabranche
Auf der diesjährigen CPhI in Barcelona zeigt Faller Packaging nachhaltige und clevere Verpackungslösungen für die Pharma-Branche, darunter seinen PrePackaging Service und Smart Labels mit Temperatur- oder Lichtindikation.

Forschungsprojekt entwickelt biobasierte Kunststoff-Folien für Lebensmittel
Ein Forschungsprojekt hat eine biobasierte Kunststoff-Folie entwickelt, die für die Verpackung von Lebensmitteln verbesserte Barriereeigenschaften gegenüber Sauerstoff und Wasserdampf aufweist.

Nachhaltige Kunststofflösungen von BASF
Auf der Fakuma zeigt BASF nachhaltige Kunststofflösungen, die gemeinsam mit Partnern für unterschiedliche Branchen entwickelt wurden.Â

M-Forum erfolgreich gestartet
Manupackaging produziert seit 1999 am Standort Schkopau-Leipzig industrielle Palettenwickelfolien. Dabei ist Nachhaltigkeit ein zentraler Fokus.

Faltbare Holzkiste ersetzt Kunststoff
Die faltbare Holzkiste FridayBox kann platzsparend transportiert werden und eignet sich als wiederverwendbare Verpackung für den Transport.