Verpackungsprüfinstitutionen 3: BFSV Verpackungsinstitut Hamburg

Als Im- und Export in Deutschland wieder zu florieren begannen, jedoch vor allem bei Seetransporten erhebliche Verluste durch mangelhafte Verpackung und unzulängliche Ladungssicherung auftraten, wurde 1954 auf Initiative der Wirtschaft der BFSV e. V. gegründet, um hier Abhilfe zu schaffen.

Mitten im Hamburger Hafen entstand die „Beratungsstelle für seemäßige Verpackung“ mit dem Zweck, Verpackungen zu entwickeln, zu prüfen und im Rahmen mehrerer Forschungsreisen rund um den Globus die besonderen Belastungen solcher Schiffstransporte zu verifizieren und zu dokumentieren.

BFSV Verpackungsinstitut Hamburg

BFSV Verpackungsinstitut Hamburg

Das Institut im Wandel der Zeit

1972 wechselte der BFSV vom Hafen an die heutige Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW), wodurch die Ergebnisse praxisnaher Prüf- und Forschungstätigkeit direkt in die Aus- und Weiterbildung einfließen konnten. Der enge Praxisbezug ist seitdem ein Markenzeichen des BFSV geblieben. Auch in nationalen (DIN, DVEU, Verkehrs- und Versicherungsinstitutionen u.a. Netzwerken) sowie internationalen Gremien (z.B. IAPRI) waren und sind die Hamburger gefragte Experten und bringen dort ihre Erfahrungen ein, sei es in Forschungsprojekten, Büchern, Fachbeiträgen oder auf Messen und in Seminaren.

 Prof. Dr. Bernd Sadlowsky, Geschäftsführer der BFSV Verpackungsinstitut Hamburg GmbH

Prof. Dr. Bernd Sadlowsky

„Unsere Arbeit stützt sich auf vier Säulen: die Verpackungsforschung, die Beratung für die Praxis, die Verpackungsprüfung und die wissenschaftliche Lehre.“ Prof. Dr. Bernd Sadlowsky, Geschäftsführer der BFSV Verpackungsinstitut Hamburg GmbH.

Im Dezember 2012 gründete der Verein die hundertprozentige, akkreditierte Tochtergesellschaft BFSV Verpackungsinstitut Hamburg GmbH mit 23 Mitarbeitern und weitete seinen Tätigkeitsbereich bedeutend aus. Durch die Zusammenarbeit von HAW Hamburg, dem Verein BFSV und der GmbH Verpackungsinstitut Hamburg entsteht zudem die Möglichkeit, einen modernen Masterstudiengang „Verpackungstechnologie und Logistik“ mit dem Schwerpunkt Exportverpackungen an der HAW Hamburg zu etablieren.

Palettenprüfung

Palettenprüfung

Prüfung von Transportverpackungen – darf es etwas mehr sein?

Das seit der Gründung kontinuierlich gewachsene Gebiet der Prüfung von Transportverpackungen besteht heute aus modernstem Prüfequipment für Packmittel, insbesondere Wellpappe, sowie Packstückprüfungen. Weitere Schwerpunkte sind der temporäre Korrosionsschutz, Ladungssicherung, sterile Verpackungen für die Medizintechnik, aber auch Schadensuntersuchungen und das Thema Nachhaltigkeit gehören zum Tagesgeschäft.

Kontakt:

BFSV Verpackungsinstitut Hamburg GmbH
Ulmenliet 20
1033 Hamburg

Prof. Dr.-Ing. Bernd Sadlowsky
Telefon: +49 (0)40 42875-6046
E-Mail: institut@bfsv.de
http://www.bfsv.de