In einem Pilotprojekt unterstützen die rlc packaging group und diverse Partnerunternehmen den Launch des Startup-Unternehmens Beauty-Labels Coscoon: Im Rahmen einer Kooperation entwickeln die rlc packaging group, brandpack, BillerudKorsnäs, Fixum Creative Technology und VerDeSoft ein ganzheitliches Verpackungskonzept für Coscoon. Das Projekt könnte Schule machen.
Coscoon ist seit 2016 als Anbieter von Bio-Naturkosmetik als Startup am Markt.
„Die ungewöhnliche und bis ins Detail durchdachte Produktidee von Coscoon hat uns überzeugt“, erklärt Stephan Bestehorn, Geschäftsführer der rlc packaging group.„Als ganzheitlicher Systemanbieter verfügen wir über eine sehr umfangreiche Beratungskompetenz, um das optimale Verpackungskonzept für das junge Label zu entwickeln. Für die Umsetzung konnten wir noch weitere Wertschöpfungspartner gewinnen.“
Gemeinsam mit brandpack (Verpackungsdesign), BillerudKorsnäs (Karton), Fixum Creative Technology (alternative Verpackungsverschluss-Lösungen) und VerDeSoft (Beratung und Engineering) fördert rlc den Know-How-Transfer und ermöglicht dem Startup, seine innovative Produktidee schneller zu realisieren und die Time to Market erheblich zu verkürzen.
Aus der Kooperation entstand eine Idee für die Zukunft: Unter dem Label „Packaging Angels“ möchte rlc in Zusammenarbeit mit seinen Partnern weiteren Jungunternehmern mit zukunftsweisenden Ideen Starthilfe bieten.
„Auf diesem Weg beschleunigen wir die Marktreife eines Produktkonzeptes enorm und vermeiden die Fehler, die Startups aufgrund mangelnder Verpackungserfahrung oft machen. Zudem können wir selbst von dem Blick über den Produkt-Tellerrand lernen. Das ist auch eine schöne Beweisführung, was die Verpackung bei der Vermarktung von Produkten zu leisten im Stande ist“, kommentiert Bestehorn.
Naturkosmetik zum Selbstrühren
Do It Yourself (DIY): Naturkosmetik selber machen – das ist die Idee von Coscoon. Die DIY-Kits von Coscoon enthalten alles, was die Kunden für ihre selbstgemachten Bio-Beautyprodukte brauchen: Rezepte, Förmchen, Spatel, Hygienehandschuhe, Etiketten und die eigentlichen Zutaten. Das Unternehmen verwendet dabei ausschließlich hochwertige Rohstoffe wie Öle und Butter aus zertifiziert biologischem Anbau. Da die Produkte in kleinen Mengen frisch zubereitet werden, sind keine Konservierungsstoffe erforderlich.
Pur, klar, nachhaltig: Die Verpackung der DIY-Kits spiegelt die Markenwerte wider und fällt gleichzeitig durch einen besonderen Look auf. Dafür gestaltet die aus der rlc hervorgegangene Verpackungs-Designagentur brandpack die Kits sowie die vom Verschlussexperten Fixum Creative Technology produzierten Labels grafisch neu. Parallel konzeptioniert rlc sämtliche Konstruktionen – von der Umverpackung bis zu den einzelnen DIY-Förmchen. Der Verpackungsdienstleister VerDeSoft optimiert den gesamten Verpackungsauftritt weiter unter Nachhaltigkeitsaspekten.
Das Konzept sieht vor, die meisten Kunststoffanteile in der bestehenden Verpackung durch Karton zu ersetzen und neue Möglichkeiten einer Zweitverwendung zu schaffen. Nachhaltigkeit spielt auch bei der Kartonauswahl eine entscheidende Rolle: Der schwedische Hersteller BillerudKorsnäs sieht Sustainability als integrierten Bestandteil der Wertschöpfungskette und bezieht seinen Rohstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Der für die Verpackung eingesetzte Spezialkarton Artisan lässt sich zudem vielfältig weiterverarbeiten und eignet sich ideal für die Produktion der Verpackungen, die rlc realisiert.