Nein, ich glaube nicht. Du sagst mit Recht, heutzutage ist es für Unternehmen hoffentlich etwas Selbstverständliches. Selbstverständlich ist die Beschäftigung damit. Nicht selbstverständlich ist das Kerngeschäft zu verändern. Nicht selbstverständlich ist das sogenannte Housekeeping, also das, was in der Firma selbst passiert, auf Vordermann zu bringen. Es ist noch kein Mainstream. Und wenn du die vielen Hunderttausend Unternehmen in Deutschland anschaust, dann sind nicht alle Vorreiter. Natürlich nicht, sondern es gibt eine kleine Gruppe von denen, die es früh begonnen haben und die es ernst meinen und die sehr viel tun, die damit übrigens auch Geld verdienen. Das war ja damals so ein bisschen verpönt. Als es losging vor 15 Jahren, als wir gestartet haben, war es ja quasi Pflicht, zumindest zu sagen, dass man nachhaltig agiert, um die Umwelt zu schonen, um mit Mitarbeitern besser umzugehen. Dass Nachhaltigkeit auch ein echter Vorsprung ist in der Branche und ein echter Wettbewerbsvorteil ist, das hat sich erst später herausgestellt und wird auch erst jetzt offen gesagt.
Es gibt zum Thema Verpackung eine kleine Geschichte bei uns. Wir haben 2008 angefangen, Unternehmen auszuzeichnen – groß, mittel, klein. Und die Verpackungsindustrie war von Anfang an aufmerksam. Wir haben Bewerbungen gehabt aus diesem Feld. Und vor sechs Jahren kam unser langjähriger Partner, Rewe, und sagte, wir wollen einen Sonderpreis machen mit euch zum Thema Verpackung. Hintergrund ist, dass natürlich so ein Handelsriese auch erst mal einen Hebel hat. Er kann mit seinen Herstellern darüber verhandeln, wie Ware günstigerweise verpackt ist, wo man sparen, reduzieren, umdenken kann, bei der Verpackungsgröße und so weiter. Und dann haben wir diesen Sonderpreis ins Leben gerufen. Der wurde fünfmal vergeben. In diesem Jahr machen wir etwas anderes mit Rewe, aber es hat sich gezeigt, dass in dieser Industrie tatsächlich viele Hebel sind. Da sage ich niemandem auf dieser Messe etwas Neues. Von Verpackung wird viel erwartet. Wir setzen viel voraus: Transportsicherheit, Hygiene, all die Anforderungen, die wir stellen. Und auf der anderen Seite verteufeln wir Verpackung, teilweise auch zu Recht, weil sie natürlich viel zu opulent manchmal daherkommt, aus Materialien gefertigt ist, die Umweltgifte enthalten und die in der Entsorgung riesengroße Probleme machen. Und sie verbleibt länger als du und vielleicht an Orten, wo du sie gar nicht haben willst und sie dir gar nicht vorgestellt hast. In der Verpackungswelt kristallisiert sich die ganze Nachhaltigkeitswelt. Alles, was vom Teufel ist, kristallisiert sich in der Verpackung. Alles, was man sich wünscht, was man an Vorteilen, an Positivem haben will, ist eben auch in der Verpackung. Und deswegen guckt man zum Beispiel Rewe, anderen Händlern, natürlich fast allen Firmen auf die Finger, wie die mit dem Thema umgehen. Und deswegen ist die interpack, wo eben diese Industrie sich trifft, auch eine wahnsinnig wichtige Messe, denn hier entscheiden sich die Dinge.