Vorportionierte Produkte und Kleinverpackungen erfreuen sich bei Endverbrauchern großer Beliebtheit. Sie sind praktisch für unterwegs oder auf Reisen. SternMaid kommt dieser wachsenden Nachfrage nun mit einer vierten Sachet-Anlage für Siegelrandbeutel nach.
Erst im August 2020 nahm SternMaid seine dritte Sachet-Anlage in Betrieb: Eine Triplex-Anlage, die drei Beutel gleichzeitig befüllt. Seit März 2022 läuft die Abfüllung in Portionsbeutel auf vier Anlagen, je zwei Duplex- und Triplex-Linien. Die erneute Ausweitung der Abfüllkapazität in Portionsbeutel ist die Reaktion auf die stetig wachsende Nachfrage seitens der Verbraucher und damit auch der Kunden von des Unternehmens.
Zudem befeuern die Zuwachsraten bei pulvriger Nahrungsergänzung wie Vitaminmischungen oder Mineralstoffe, innovative Nutricosmetics-Konzepte sowie funktionelle Instant-Getränke diesen Trend zusätzlich. Vorportionierte Produkte bedienen außerdem den Wunsch nach Convenience, denn sie sind ideal für unterwegs und lassen sich jederzeit schnell und unkompliziert nutzen.
Präzise und sichere Befüllung
Damit die jeweiligen Mischungen in derselben Menge in die Beutel gelangen, verfügen die Anlagen über präzise Dosiersysteme und zusätzlich über geeichte Kontrollwaagen. So werden über- oder unterfüllte Sachets zuverlässig ausgeschleust, was insbesondere bei funktionellen Produkten sehr wichtig ist. Das Unternehmen legt großen Wert auf Sicherheit und Lärmschutz: Die neue Anlage läuft, genau wie die drei anderen Anlagen, leise. Als Teil des Gesamtkonzepts wurden der Abfüll- und Verpackungsbereich baulich voneinander getrennt.
“Auf der mittlerweile vierten Sachet-Anlage konnten wir in Rekordzeit mit der Produktion starten. Dank hervorragender Planung, Vorabfertigung sämtlicher Komponenten und Kleinteile sowie Vorabinstallation der Mediensäule konnte bereits nach einer Woche der erste Abnahmetest erfolgen.“
Jan Zabel, Projektleiter
Quelle:Â SternMaid
Weitere Meldungen zu Lebensmittelverpackungen

SIG bringt combistyle in Amerika raus
In Amerika kommt die Kartonverpackung combistyle auf den Markt. Auf der ASAP Show 2022 stellen Frimesa und SIG die Kartonpackung vor.

Mehrwegdeckel ersetzt Einwegkunststoff
Cupex bringt für Verbraucher einen wiederverschließbaren Mehrwegdeckel für Getränke auf den Markt, der solche aus Einwegkunststoff ersetzt.Â

Linienlösungen aus einer Hand
Multivac und Handtmann schließen für die Herstellung von Linienlösungen für Lebensmittelverpackungen eine strategische Partnerschaft.

Hohe Recyclingfähigkeit für Wurstverpackung
Gemeinsam mit GEA und wattron hat Wolf eine Wurstverpackung entwickelt, die zu 100 Prozent recyclingfähig ist und 35 Prozent Material einspart .

Neues Siegelsystem für Tiefkühlverpackungen
GEA stellt auf der IFFA in Frankfurt ein neues Siegelsystem für seine vertikalen Lebensmittelverpackungsmaschinen für den Tiefkühlkostmarkt vor. Es nutzt spezielle Metallbänder, die Abfall reduzieren und die Produktivität erhöhen.

SP Group verpackt Süßwaren nachhaltig
Nachhaltigkeit ist für die Verbraucher zu einem wichtigen Anliegen geworden. Eine der größten Herausforderungen im vielseitigen Sektor der Süßwaren und Snacks ist die Herstellung einer nachhaltigen Verpackung mit dem gleichen Schutz wie die herkömmliche Version. Wie SP Group diese Anforderungen meistert.