Weniger Plastik in Verpackung für WC-Reiniger

(Bild: Henkel AG)

Henkel stellt heute sein neues Verpackungskonzept für WC-Reiniger-Flaschen vor. Der Anteil von recyceltem Polyethylen (PE) konnte demnach signifikant erhöht werden.

Das Unternehmen gibt an, den Rezyklateinteil auf 50 Prozent bei den WC Reinigern im Standardsortiment, zum Beispiel von der Marke Biff, erhöht zu haben. Bei den WC-Reinigern aus dem Pro Nature-Sortiment komme man auf 75 Prozent.Dabei handele es sich um recyceltes Plastik aus Endverbraucher-Haushalten.

„Es ist für uns ein wichtiger Schritt, dass wir den Anteil von recyceltem PE bei unseren Toilettenreinigern so deutlich erhöhen konnten. Denn die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem Rezyklat dieses Kunststoffs ist nach wie vor begrenzt. Der Erfolg ist zugleich Ansporn. Unser Ziel ist es, den Anteil von Recycling-Material weiter deutlich zu steigern.“
Ulf Timmann, Head of Global Packaging Innovation Toilet Care & Hard Surface Cleaning

Mehr Rezyklat und gleichzeitig weniger Plastikmenge

Durch das neue Verpackungskonzept werde nicht nur mehr Rezyklat, sondern insgesamt auch weniger Plastikmenge eingesetzt. Das reduziere das Gewicht der Flaschen im Durchschnitt um 11 Prozent. Henkel gibt an, dadurch würden jährlich 480.000 kg Neu-Kunststoff eingespart. Dies entspricht einer Einsparung von 800 Tonnen an CO2 pro Jahr.

Durch das kompakte Flaschendesign passen gut 10 Prozent mehr Flaschen auf eine Transport-Palette. Neben dem erhöhten Rezyklat-Einsatz wirkt sich das positiv auf den ökologischen Fußabdruck aus, denn es spart CO2 auch beim Transport.

Neues Konzept gilt weltweit

Mit dem neuen Verpackungskonzepts hat Henkel ein einheitliches, globales Flaschenkörper-Design für Toilettenreiniger eingeführt. Alle Flaschen sind nun in einem einheitlichen Format erhältlich und setzen auf Polyethylen als Material. Die Produkte sind seit Januar 2021 im Handel.

Quelle: Henkel AG

 

Persil-Verpackung mit 50 Prozent Rezyklat