Das Hamburger Designstudio design for human nature hat den Relaunch des Gewürzherstellers 1001 Gewürze durchgeführt. Im Zentrum des neuen Marken- und Produktdesigns stehen eine durchdachte Farbwelt und Transparenz.
Muskatnuss, Kurkuma oder Piment verbreiten beim Zubereiten von Speisen ihr ganz eigenes Aroma. 1001 Gewürze stellt Mischungen zu 100 Prozent aus abgestimmten Gewürzkompositionen zusammen, ohne Zusatzstoffe. Der Reichtum der Gewürze ermöglicht die Übersetzung in eine visuelle Farbskala. Die Hamburger Agentur design for human nature hat diese Farbskala in die Gestaltung der neuen Verpackungen einfließen lassen.
Die Welt der Aromen und die Facetten der Geschmäcker bildeten die Grundlage einer neuen Klassifikation des Sortiments: Die neue Gewürz-Farbskala. Aus dieser Skala, die sich aus den Grundfarben von 80 Gewürzen aufbaut, haben die Designer für jede Gewürzkomposition einen Streifencode abgeleitet, der ihre Inhaltsstoffe farblich sichtbar macht. Der Name der Gewürze auf der Dose sowie eine „Indikatorfarbe“ für Banderole und Deckel unterstützen die einfache, schnelle und vor allem transparente Orientierung. Der Reichtum der Gewürze und Aromen und deren Vielschichtigkeit ist so für den Konsumenten direkt erkennbar und die Abstimmung sowie die Qualität der eingesetzten Rohstoffe ermöglicht, dass die Gewürze komplett auf Salz und Zucker verzichten können.
Material von Sulapac
Die Farbwelt soll laut Agentur natürliche Aromen und menschliche Sinne zusammenführen, es entstehe das 1001-Gewürze-System: Eine informative Markenwelt, welche die Kunst der Gewürzkomposition transparent und nachvollziehbar in den Vordergrund rücke.
Durch das gemeinsame Ziel von design for human nature und 1001 Gewürze, eine Verpackung zu finden, die den natürlichen Inhalten gerecht wird, wurde das finnische Unternehmen Sulapac mit ins Boot geholt und die neue Verpackung der Gewürze neu gedacht.
Das Material der Finnen ist nach Unternehmensangaben vollständig biologisch abbaubar, ohne dauerhaftes Mikroplastik zurückzulassen. Die Materialien werden mit vorhandenen Maschinen für Kunststoffprodukte verarbeitet, was den Wechsel von herkömmlichem Kunststoff zu einer biobasierten Alternative einfacher macht. Die neue 1001-Gewürze-Dose ist ein nachfüllbares Gefäß aus industriell kompostierbaren Naturfaserverbundstoffen, lange haltbar und lebensmittelecht.
Quelle: design for human nature GmbH
Weitere Meldungen zum Thema Marketing und Design
Award für Gin-Design
Die Agentur Hajok Design erhielt die Bronze-Auszeichnung bei den Pentawards für das Verpackungsdesign ihres eigenen #stillthirsty Gins.
🎧 Podcast: Uwe Melichar – Packaging zwischen Funktionalität und Design
Uwe Melichar ist Experte für Verpackungsdesign. Im Podcast-Gespräch gibt er Einblicke in seine Erfahrungen beim Thema Design und betont, wie wichtig es ist, dass Verpackungen sowohl ästhetisch als auch funktional und nachhaltig sind.
Inspiriert von der Natur
Die Papierentwickler von Gmund haben sich von den Gegensätzen der Erde und des Mondes inspirieren lassen und zwei neue Papierkollektionen entwickelt.
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Weniger Material mit optimiertem Tray-Design
Die Bauck Mühle hat durch zwei Veränderungen mit dem Partner Smurfit Westrock ihrer Verpackungstrays Einsparungen im CO2-Ausstoß erreicht.
Packaging Of The Month – Tolle Knolle
Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Heute: Mit einer Deocreme verpackt in Kartoffelstärke.