Das Hamburger Designstudio design for human nature hat den Relaunch des Gewürzherstellers 1001 Gewürze durchgeführt. Im Zentrum des neuen Marken- und Produktdesigns stehen eine durchdachte Farbwelt und Transparenz.
Muskatnuss, Kurkuma oder Piment verbreiten beim Zubereiten von Speisen ihr ganz eigenes Aroma. 1001 Gewürze stellt Mischungen zu 100 Prozent aus abgestimmten Gewürzkompositionen zusammen, ohne Zusatzstoffe. Der Reichtum der Gewürze ermöglicht die Übersetzung in eine visuelle Farbskala. Die Hamburger Agentur design for human nature hat diese Farbskala in die Gestaltung der neuen Verpackungen einfließen lassen.

Die Welt der Aromen und die Facetten der Geschmäcker bildeten die Grundlage einer neuen Klassifikation des Sortiments: Die neue Gewürz-Farbskala. Aus dieser Skala, die sich aus den Grundfarben von 80 Gewürzen aufbaut, haben die Designer für jede Gewürzkomposition einen Streifencode abgeleitet, der ihre Inhaltsstoffe farblich sichtbar macht. Der Name der Gewürze auf der Dose sowie eine „Indikatorfarbe“ für Banderole und Deckel unterstützen die einfache, schnelle und vor allem transparente Orientierung. Der Reichtum der Gewürze und Aromen und deren Vielschichtigkeit ist so für den Konsumenten direkt erkennbar und die Abstimmung sowie die Qualität der eingesetzten Rohstoffe ermöglicht, dass die Gewürze komplett auf Salz und Zucker verzichten können.
Material von Sulapac
Die Farbwelt soll laut Agentur natürliche Aromen und menschliche Sinne zusammenführen, es entstehe das 1001-Gewürze-System: Eine informative Markenwelt, welche die Kunst der Gewürzkomposition transparent und nachvollziehbar in den Vordergrund rücke.

Durch das gemeinsame Ziel von design for human nature und 1001 Gewürze, eine Verpackung zu finden, die den natürlichen Inhalten gerecht wird, wurde das finnische Unternehmen Sulapac mit ins Boot geholt und die neue Verpackung der Gewürze neu gedacht.
Das Material der Finnen ist nach Unternehmensangaben vollständig biologisch abbaubar, ohne dauerhaftes Mikroplastik zurückzulassen. Die Materialien werden mit vorhandenen Maschinen für Kunststoffprodukte verarbeitet, was den Wechsel von herkömmlichem Kunststoff zu einer biobasierten Alternative einfacher macht. Die neue 1001-Gewürze-Dose ist ein nachfüllbares Gefäß aus industriell kompostierbaren Naturfaserverbundstoffen, lange haltbar und lebensmittelecht.
Quelle: design for human nature GmbH
Weitere Meldungen zum Thema Marketing und Design

Vinca baut Dosenwein-Geschäft mit Kingsland Drinks aus
Kingsland Drinks übernimmt im Rahmen der Zusammenarbeit die Abfüllung der Vinca-Weine in Dosen.

Top Ten 2025: Blisterverpackung 2.0 – Wie ein viraler KI-Hype das Image der Verpackung poliert
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zurück auf die Themen, die die Verpackungsbranche besonders bewegt haben. Von innovativen Verpackungslösungen bis hin zu Trends in der Nachhaltigkeit schauen wir auf die Top Ten Beiträge aus 2025 – heute mit der Nummer 3.

Top Ten 2025: Digitale Verpackung wird Pflicht: EU-Verordnung gegen Greenwashing
Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu, und wir blicken zurück auf die Themen, die die Verpackungsbranche besonders bewegt haben. Von innovativen Verpackungslösungen bis hin zu Trends in der Nachhaltigkeit schauen wir auf die Top Ten Beiträge aus 2025 – heute mit der Nummer 10.

Nutri-Score auf Verpackungen bekannt – aber nicht glaubwürdig genug
Der Nutri-Score ist auf Lebensmittelverpackungen in Deutschland zwar weit verbreitet sichtbar, entfaltet seine Wirkung am Regal jedoch nur begrenzt.

Old Bay kehrt zur klassischen Blechdose zurück
Der Schritt von Kunststoff zurück zu Metall hebe sich vor dem Hintergrund aktueller Verpackungstrends ab, die vielfach auf Kunststoffreduktion und alternative Materialien setzen.

Bel startet weltweite Umstellung auf Papierverpackungen
Die Markteinführung hat in Großbritannien begonnen. 2026 folgen nach Angaben des Unternehmens die USA, Kanada und Nordeuropa.
