
Trockenzerfaserung für schwer recycelbare Verpackungen
Getränkepappbecher, Verpackungspapiere und Tapeten gehören bisher nicht in die Altpapiertonne. Denn herkömmliche Recycling-Nassprozesse können sie laut DBU nicht auflösen.

Aus über 100 Einsendungen wurden die 24 Finallisten des European Carton Excellence Award ausgewählt. Damit ist auch die öffentliche Abstimmung offen, bei der Verbraucher, Branchenfachleute und Hochschulvertreter ihrem Favoriten eine Stimme geben können.
Die 24 Beiträge kamen von renommierten Kartonherstellern und -verarbeitern, Markeninhabern und Designern der Branche, die damit alle ihr Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit unter Beweis gestellt haben. Der Gewinner des Publikumspreises wird am 21. September 2023 auf der Galaveranstaltung des European Carton Excellence Award im spanischen Sevilla bekannt gegeben.
„Der European Carton Excellence Award zelebriert Kreativität, Innovation und Nachhaltigkeit in der Verpackungsindustrie. Wir freuen uns sehr, die Finalisten für die diesjährige öffentliche Abstimmung bekanntgeben zu können, unter denen sich höchst inspirierende und kreative Designs befinden. Mit mehr als 100 Einsendungen ist der ECEA der wichtigste Wettbewerb für Faltschachtel-Verpackungen in Europa. Wir sind gespannt, welche der vielen interessanten neuen Kartonverpackungen Verbraucher und die gesamte Branche zum Gewinner küren werden.“
Winfried Mühling, Direktor für Marketing & Kommunikation von Pro Carton
Die Stimmabgabe ist bis Dienstag, 15. August 2023, möglich.
Quelle: Pro Carton

Getränkepappbecher, Verpackungspapiere und Tapeten gehören bisher nicht in die Altpapiertonne. Denn herkömmliche Recycling-Nassprozesse können sie laut DBU nicht auflösen.

Nach der Stilllegung der Glasherstellung im vergangenen Jahr hatte Vetropack die Scherbenaufbereitung in St-Prex vorübergehend fortgeführt.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis würdigt die Pioniere der nachhaltigen Transformation. In der Kategorie Verpackung darf sich das Potsdamer Unternehmen Leef Blattwerk über die Auszeichnung freuen.

Nach Unternehmensangaben produziert die Maschine jährlich rund 210.000 Tonnen Kraftpapier in verschiedenen Grammaturen.

Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts Umsicht bescheinigt Mehrwegsystemen deutliche ökologische Vorteile gegenüber Einwegverpackungen.

Die neuen Slim Cardboard Trays von Uhlmann Pac-Systeme lassen sich flexibel an unterschiedliche Formate wie Vials, Ampullen, Spritzen und Injektoren anpassen.
