Achilles veredelt – „Veredelungsmanufaktur“ am neuen Hamburger Standort

Durch eine zusätzliche Schleuse im neuen modernen Gebäudekomplex kann die Ware viel flexibler und bequemer angeliefert werden.
Durch eine zusätzliche Schleuse im neuen modernen Gebäudekomplex kann die Ware viel flexibler und bequemer angeliefert werden.

Nach dem Umzug Ende vergangenen Jahres von Seevetal nach Hamburg-Harburg hat Achilles veredelt, Spezialist für Papier- und Druckveredelung, mit Jahresbeginn die Produktion am neuen Hamburger Standort aufgenommen.

Obschon bereits seit 50 Jahren im Raum Hamburg ansässig, stellt der neue Standort für Achilles veredelt noch einmal eine deutliche Verbesserung im Hinblick auf den Kundenservice unter dem Motto „Wir prägen Ihre Ideen“ sowie die Verkehrsanbindung nach Hamburg dar.

Runderneuerung des Standortes Hamburg

Die neuen Räumlichkeiten im Gewerbepark sind erheblich moderner. Mit dem Umzug wurde außerdem eine Optimierung des Maschinenparks verbunden. Die Kunden profitieren deshalb doppelt: Zum einen können sie in den neuen Räumlichkeiten noch professioneller bei der Anlage komplizierter Lack- und Werkzeugdaten unterstützt werden. Dies ermöglicht ganz besondere Veredelungsunikate. Zum anderen bietet das Außengelände ausreichend Parkplätze für Besucher und eine weitaus höhere Bewegungsfreiheit für Lieferanten. Darüber hinaus ist auch Achilles präsentiert mit dem zuständigen Gebietsverkaufsleiter Michael Wagner vor Ort präsent. Zudem werden die beliebten Workshops für Agenturen, Druckereien und Bindereien angeboten, in denen über die neuesten Entwicklungen für Veredelungen und Präsentationsprodukte informiert wird.

Thomas Theunißen neuer Betriebsleiter in Hamburg

Der Umzug ist außerdem mit einem Personalwechsel verbunden: Der bisherige Hamburger Betriebsleiter Bernd Ahlemeyer geht im Sommer in den verdienten Ruhestand. Sein Nachfolger, Thomas Theunißen (45), leitet mit ihm gemeinsam bis Sommer den neuen Hamburger Standort und übernimmt dann komplett.

Thomas Theunißen kennt das Hamburger Umfeld bereits von früher. Denn nach dem Studium der Druck- und Medientechnik hatte er zunächst seinen Berufsstart bei Achilles in Hamburg Seevetal, wo er mehrere Jahre blieb. Danach sammelte er 10 Jahre lang weitere Berufserfahrungen in anderen Unternehmen der Druck- und Verpackungsindustrie. 2014 schließlich führte ihn sein Berufsweg erneut zu Achilles, dieses Mal aber nach Celle als dortiger Betriebsleiter. Ende vergangenen Jahres kehrte er nun wieder zu seiner ersten Wirkungsstätte in Hamburg zurück.

Das neue Gespann am Standort Hamburg-Harburg: Bis zum Sommer leiten Thomas Theunißen und Bernd Ahlemeyer die Geschicke am neuen Standort gemeinsam.

Das neue Gespann am Standort Hamburg-Harburg: Bis zum Sommer leiten Thomas Theunißen und Bernd Ahlemeyer die Geschicke am neuen Standort gemeinsam.

Thomas Theunißen sieht den neuen Hamburger Standort vor allem als „Veredelungsmanufaktur“. Der Begriff Manufaktur, also ein Betrieb, in dem Handarbeit gepflegt wird, ist dabei bewusst gewählt. Er steht für individuelle „maßgeschneiderte“ und handgefertigte Veredelungslösungen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden: „Meine 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich wollen ein Kreativpartner für unsere Kunden sein. Das gilt für den gesamten Produktionsablauf – von der gemeinsamen Entwicklung von Veredelungs-Ideen über die Druckvorstufe bis zum fertigen Produkt.“ Das Motto dabei lautet, so Theunißen: „Wir prägen Ihre Ideen“.