Alnatura setzt aufs Pfandglas

(Bild: obs/Alnatura Produktions- und Handels GmbH/Marc Doradzillo)

Die Supermarktkette Alnatura baut sein Mehrweg-Angebot aus. Unter anderem sollen jetzt Rote Linsen, Basmati-Reis, Zucker und Ketchup in Pfandgläsern verkauft werden. Jedes Glas lässt sich bis zu 50 mal wiederverwenden.

Ein erster Test im Frühjahr ist offenbar zufriedenstellend verlaufen. Im April wurden erstmalig verschiedene Nüsse, Nussmuse, Tees und Müsli im Pfandglas ins Sortiment aufgenommen. Nach Angaben des Unternehmens stießen diese bei den Kundinnen und Kunden auf große Resonanz. Nun folgen ab Mitte Juli 16 weitere Artikel, darunter auch Produkte mit Fairtrade-Siegel. Unter der exklusiv bei Alnatura erhältlichen Marke Pfandwerk gibt es beispielsweise Rote Linsen, Basmati-Reis und Rohrohrzucker, aber auch flüssige Produkte wie Passata und Ketchup.

(Bild: obs/ Alnatura)

Verwendet werden Joghurt-Gläser

Damit ist Alnatura der erste filialisierte Einzelhändler, der eine große Bandbreite an verschiedenen Lebensmitteln im Pfandglas anbietet. Die Mehrweg-Pfandgläser sind Joghurt-Standardgläser bzw. Milchflaschen, die bei Rückgabe problemlos wieder in einen regionalen Pfandkreislauf integriert werden können. Jedes Glas lässt sich damit bis zu 50 Mal wiederverwenden.

„Die Mehrweg-Kreisläufe für Saft, Wasser, Bier und für Milch und Joghurt haben sich bewährt. Wenn wir nun weitere Bio-Produkte im Pfandglas anbieten, entstehen neue Kreisläufe, und das ökologisch sinnvolle Mehrweg-System wird durch die steigende Nachfrage ausgeweitet. Für uns ein innovativer und wichtiger Schritt zur Reduzierung von Verpackungsmüll.“
Isabell Kuhl, Alnatura Verpackungsexpertin

Weitere Mehrweh-Alternativen folgen

Alnatura will das Sortiment mit Mehrwegalternativen kontinuierlich erweitern. So sind bereits weitere Milchersatzgetränke, Kaffee und weitere Teesorten im Mehrwegglas vorgesehen.