Als Teil der Coesia Group präsentiert Atlantic Zeiser auf der diesjährigen interpack seine Neuheit Digiline Vario. Die Maschine ist auf den Inline-Druck von Beutelverpackungen ausgelegt und liefert Antworten auf aktuelle Herausforderungen im Verpackungsdruck.
Mit Inline-Digitaldruck lässt sich die Produktion von Verpackungen aus flexiblen Laminaten wie Beutel und Stickpacks jetzt deutlich agiler und effizienter gestalten. Das kosten- und zeitaufwändige Bestellen, Handling und Lagern vieler unterschiedlicher vorbedruckter Rollen mit flexiblen Narrow Web-Materialien erübrigt sich, und die Abhängigkeit von entsprechenden Folienlieferanten verringert sich deutlich. Atlantic Zeiser präsentiert dazu erstmals in Europa auf der interpack die neue Digiline Vario, ein System für den vollfarbigen On-Demand-Druck.
Digitaldruck ist Antwort auf Herausforderungen der Zeit
„Die Möglichkeiten zum Inhouse-Druck verändern jetzt das Spiel entscheidend: Marken, Converter und Auftragsfertiger bekommen jetzt auf einmal die volle Kontrolle über das Design von Material und Verpackung“, sagt Gael Murat, Senior Commercial Director von Atlantic Zeiser. „Der Digitaldruck ist die passende Antwort auf zahlreiche Herausforderungen, wie etwa die wachsende Zahl unterschiedlicher Verpackungseinheiten (SKUs), schnellere Markteinführungen, kleine Losgrößen, zunehmende Umrüstungen, Mindestbestellmengen bei den Folienlieferanten, mitunter lange Vorlaufzeiten für Materiallieferungen und neue Druckvorlagen sowie nicht zuletzt der dringende Wunsch, nachhaltiger zu produzieren, indem Ausschuss minimiert wird.“ Um die Digiline Vario optimal selbst in bereits bestehende Anlagen bzw. Prozesse zu integrieren, ist sie nicht nur als Inline-, sondern auch als Nearline- sowie Offline-Version („Rolle zu Rolle“) verfügbar.
Die neue Digiline Vario bietet einen Hochgeschwindigkeitsdruck von bis zu 60 Meter pro Minute, um den hohen Durchsatz bestehender Produktionslinien weiterhin aufrechtzuerhalten. Dabei gewährleistet sie eine hohe Auflösung mit gestochen scharfem Farbdruck. Das Spannungsmanagement der Folienbahn und die Bahnführungssysteme garantieren eine gleichbleibend hohe Druckqualität und eine präzise Aufwicklung. Dank der neuen ProFlo-Inkjettechnologie erzielt das System lebendige Farben und beste Druckqualität selbst bei kleinsten Details in Form von Grafiken, Fonts, Codierungen oder Serialisierungen. „Kunden haben so die Sicherheit, das einheitliche Erscheinungsbild ihrer Marken zu erhalten“, betont Gael Murat.
Atlantic Zeiser auf der interpack: Halle 6, Stand D31-D57
Quelle: Atlantic Zeiser
Weitere Meldungen zum Thema Verpackungsdruck
Neue Druckgeneration mit mehr Leistung
Die fünfte Generation der swissQprint-Flachbettdrucker bietet 23 Prozent mehr Geschwindigkeit und zehn frei konfigurierbare Farbkanäle.
Weiterverarbeitungslösung für die digitale end-to-end Produktion
Die Heidelberger Druckmaschinen AG stellt als Weltpremiere die Nearline-Weiterverarbeitungslösung „Fireline“ mit den Stahlfolder Modellen TH 56/66 für die automatisierte end-to-end Produktion im Digitaldruck vor.
Mineralölfreie Farben für den Offsetdruck
Mit seinen mineralölfreien Offsetdruckfarben reduziert Pigmenthersteller Eckart seinen ökologischen Fußabdruck. Jetzt hat das Unternehmen drei neue nachhaltige Metallic-Serien entwickelt.
Führungswechsel bei Koenig & Bauer
Nach 25 Jahren im Unternehmen wird Ralf Sammeck im Juni 2025 in den Ruhestand treten. Markus Weiß tritt die Nachfolge an.
Application Center: Entscheidungshilfe für die richtige Kennzeichnung
Im neu eröffneten Application Center bietet Leibinger seinen Kunden das Erstellen von Druckmustern als kostenlosen Service innerhalb von drei Werktagen an.
Partnerschaft für Veredelungstechnologien verlängert
Die seit acht Jahren bestehende Kooperation zwischen Koenig & Bauer und Actega zur Entwicklung innovativer Veredelungstechnologien wird fortgesetzt.