Anzeige

Automatisierung von E-Commerce-Verpackungen: Mehr als eine Investition in Maschinen

(Bild: Sealed Air)

E-Commerce-Unternehmen, die nach Produktivität streben, müssen flexible Lösungen schaffen, um ihre Lieferzeiten zu kontrollieren und gleichzeitig das stetige Wachstum zu unterstützen. Durch die Automatisierung ihrer Verpackungsvorgänge können sie die Bearbeitung ihrer Bestellungen optimieren. Der Erfolg eines solchen Ansatzes hängt jedoch von Schlüsselfaktoren wie der Einfachheit der Bedienung, der Integrationseffizienz und der Flexibilität der verwendeten Tools ab.

Die zentrale Rolle der Verpackung bei der Abwicklung von Sendungen

Statista prognostiziert für den deutschen E-Commerce-Markt eine jährliche Wachstumsrate von 11,46 % zwischen diesem Jahr und 2025. Dieses Land rangiert auf Platz 6 der weltweit größten Märkte in Bezug auf die Einnahmen in diesem Sektor (141 Milliarden US-Dollar werden für dieses Jahr erwartet). Um mit diesem Wachstum Schritt zu halten, sind E-Commerce-Unternehmen mit einigen Problemen konfrontiert, die durch die Optimierung der Auftragsabwicklung gelöst werden können.

Die Einhaltung Ihres Kundenversprechens und Ihrer Versand- und Lieferzeiten sind erste Schritte in der Kundenerfahrung. An diesem Punkt spielt eine Rationalisierung und Optimierung der Auftragsvorbereitung und der Verpackungsvorgänge eine wesentliche Rolle. Um eine operative Qualität und Effizienz zu gewährleisten, die mit der Marktentwicklung Schritt halten kann, ist es erforderlich, Personal einzustellen, das für die Verpackung und Versandabwicklung geschult wird; die Saisonabhängigkeit des E-Commerce und die Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt erschweren dies allerdings. Tatsächlich ist es nach der Hochsaison nicht so einfach, die Arbeitskräfte, die in diesem Zeitraum eingestellt wurden, weiter zu beschäftigen. Es erscheint daher notwendig, sich auf Alternativen zuzubewegen, die diese auf das Personal bezogenen und organisatorischen Schwierigkeiten ihrer Operationen ausgleichen können, um ihr Vorbereitungstempo aufrechtzuerhalten und ihre Verpflichtungen in Bezug auf die Fristen zu erfüllen.

Automatisierung der Auftragsvorbereitung

Wenn einerseits nachgewiesen ist, dass die Automatisierung von Arbeitsabläufen die Produktivität manueller Tätigkeiten drastisch erhöht (wie das World Economic Forum betont: „Processes that once took armies of workers now involve a fraction of that labour“), geht es andererseits nicht nur um die Senkung von Arbeitskosten oder die schnellere Erledigung von Arbeitsabläufen. In der Tat erfordert die Erreichung einer optimalen Effizienz bei der Mechanisierung und Automatisierung der verschiedenen Schritte zur Paketzusammenstellung in der Auftragsvorbereitung für den E-Commerce einen komplexen Suchprozess seitens der Verantwortlichen der Logistikkette.

Die Anschaffung neuer Maschinen wird im Kontext dieses Bedarfs zu einer unvermeidlichen Priorität. Und gerade bei den E-Commerce-Akteuren sind Präzision, Flexibilität und Verfügbarkeit wichtige Punkte, die bei der Installation neuer Verpackungssysteme zu berücksichtigen sind. Zunächst einmal zeigt die Einheitlichkeit der Pakete, die die Bestellungen enthalten, die konstante Qualität und den Mehrwert, den der E-Commerce-Anbieter anbietet; zweitens muss letzterer in der Lage sein, verschiedene Produkte mit einer begrenzten Anzahl von Vorrichtungen zu verpacken (zum einen aus Gründen der Rationalisierung und zum anderen, um den Platzbedarf der Verpackungseinheit zu begrenzen); drittens ist die Minimierung von Produktionsunterbrechungen entscheidend, um den angestrebten ROI zu erreichen.

Welche Lösung für welchen Bedarf?

Es gibt zwei Ansätze für die Automatisierung der Paketzusammenstellung: PE-Beutel (geeignet für Bestellungen von Konfektionskleidung, Accessoires, Ausrüstung und allgemein für nicht zerbrechliche Artikel) oder Kartons (geeignet für Produkte, die einen höheren Schutz beim Transport erfordern).

Sealed Air bietet diese beiden Alternativen mit einer Reihe von automatisierten Verpackungsmaschinen für die Auftragsvorbereitung und mit Systemen für die Verpackung und Volumenreduzierung in Kartons.

(Bild: Sealed Air)

Verpackungsmaschinen der Marke Autobag automatisieren das Öffnen von Versandbeuteln und das Drucken von Versandetiketten direkt auf diese Beutel, um sie schließlich zu versiegeln. Diese Geräte erzeugen daher Einzelmaterialverpackungen (kein Papieretikett zum Kleben) mit einer homogenen und qualitativen visuellen Wiedergabe, reduzieren aber auch das Risiko von Versandfehlern. Diese Funktionen werden von der Verpackungsmaschine 850S erfüllt, die mit großformatigen Versandbeuteln (bis zu 550 mm breit und 900 mm lang) gefahren werden kann aber auch große und/oder Multi-Artikel-Aufträge verarbeiten kann.

Für Kartonverpackungen entwickelt Sealed Air automatisierte Kartonier- und Volumenreduzierungssysteme wie z.B. das I-Pack System, das darauf abzielt, die Versandkosten zu senken und gleichzeitig Artikel zu schützen, die in an ihre Abmessungen angepassten Paketen versandt werden. Diese Alternative, die auch auf ein Umweltproblem reagiert (mehr Pakete pro Palette), funktioniert mit sehr hohen Raten: bis zu 900 Pakete / Stunde.

(Bild: Sealed Air)

Um noch einen Schritt weiter zu gehen, wird Autobag seine neue Verpackungsmaschine für die Abwicklung von Online-Rücksendungen anbieten: die Verpackungsmaschine 650 Horizontal. Das System basiert auf dem gleichen Modell wie die oben beschriebene 850S und ist speziell für diesen Anwendungsbereich konzipiert: Es verfügt über eine Arbeitsfläche, die für die Überprüfung des Zustands der zurückgegebenen Produkte und deren Faltung geeignet ist, seine horizontale Konfiguration ermöglicht das Einlegen von flachen Kleidungsstücken. Der Druck direkt auf den Beuteln gewährleistet hier die Rückverfolgbarkeit der wieder eingelagerten Artikel und ein Abtransportband ermöglicht eine Ausrichtung des Etiketts immer nach oben (z. B. für automatisches Scannen).

Quelle: Sealed Air