Der Papiertaschenproduzent Riedle erweitert sein Sortiment. Nachdem das Unternehmen neben seinen “klassischen” Papiertaschen bereits solche aus Apfeltrester ins Portfolio aufgenommen hat, kommen nun noch Taschen aus Silphie dazu.
Die Donau-Silphie wird in Deutschland seit einigen Jahren zur Produktion von Strom, Gas und Wärme eingesetzt und sorgt bereits bei ihrem Anbau für Biodiversität auf heimischen Wiesen. Im Sinne der Kaskaden-Nutzung der Pflanze bilden die als Reststoff anfallenden Fasern nun die Basis für ein neues Natur-Papier. Verglichen mit konventionellem Zellstoff aus Holz kann die Energie- und Wasserbilanz bei der Produktion wesentlich besser und der Flächenertrag, dank effizienter Landnutzung, um einiges höher ausfallen.
In den lebensmittelechten, kompostierbaren und veganen Tragetaschen aus Silphie-Papier lassen sich Inhalte und Markenbotschaften transportieren. Eine außergewöhnliche Gestaltung, starke Farben oder kreative Veredelungen sorgen zusätzlich für Reichweite und Aufmerksamkeit. In ihrer Struktur sind einzelne Fasern der Pflanze zu erkennen, die den Produkten ihre außergewöhnliche Optik und Haptik verleihen.
Die Herstellung erfolgt dem Unternehmen zufolge ausschließlich aus einem natürlichen Wertstoff, der in einem ressourcen-schonenden Prozess verarbeitet wird, maximal mehrfachverwendbar ist und am Ende seines Lebenszyklus unbelastet in die Natur zurückkehrt. “Das entspricht auch unseren Werten, die wir jeden Tag leben: Wir zeigen Respekt vor der Erde als unserem einzigen Lebensraum, wir übernehmen Verantwortung gegenüber den Menschen, die im Mittelpunkt unseres Handelns stehen und wir haben den Mut, um das Gute stets durch das Bessere zu ersetzen”, so Geschäftsführer Volker Riedle.
Quelle: Bags by Riedle
Weitere Meldungen zum Thema Packmittel
Schokoriegel in Papierverpackung
Caroboo hat eine Listung bei Holland & Barrett erreicht und will seine Produktverpackungen auf Papierverpackungen umstellen.
Wachstumsmarkt Pet Food boomt
Tiernahrung ist seit Jahren ein starker Wachstumsmarkt. Die Future Pet Food Conference von Handtmann und Multivac gab vor kurzem einen Überblick über die europäischen Märkte für Tiernahrung.
Masterclass PPWR: Was kommt auf die Branche zu?
Mit der europäischen Verpackungsverordnung kommt Großes auf die Branche zu. Viele Fragen sind noch offen. Antworten gab es jetzt in der packaging journal Masterclass, die wir vor kurzem gemeinsam mit unserem Partner interzero Recycling Alliance in Berlin, Hamburg, München und Köln veranstaltet haben.
Viskose Füllprodukte im IBC sicher aufrühren
Das intergierte Rührwerk Impeller von Schütz rührt Füllprodukte im IBC auf, der ab der Abfüllung bis hin zur Entleerung geschlossen bleiben kann – selbst beim Rührvorgang.
Längere Haltbarkeit mit 11-Schicht-Folie
Mit der allflex E präsentiert allvac eine 11-Schicht-Hochbarrierefolie, die empfindliche Lebensmittel schützt und deren Haltbarkeit verlängert.
Dresdner Verpackungstagung: Alles dreht sich
Die 34. Auflage der jährlichen Dresdner Verpackungstagung war wieder die Dialogplattform für Marken, Handel und Entsorger ebenso wie für Studierende oder Vertreter von Start-ups.