Ein Gläschen Pesto dürfte sich in so ziemlich jedem deutschen Haushalt finden. Und das ist kein Wunder, wertet das Traditionsgericht doch noch jeden Teller Pasta auf. Zu den bekanntesten Marken gehört das italienische Unternehmen Barilla. Mit einem Relaunch wollen die Pesto-Produzenten nun mehr Aufmerksamkeit am Point of Sale abgreifen.
Mit dem Relaunch verfolgt das Unternehmen den Ausbau der Käuferreichweite von Pesto und treibt, in eigenen Worten, die „Premiumisierung der Saucen-Kategorie“ voran. Ab März 2022 präsentiert sich das Pesto im neuem Glas mit neuem Branding im Regal. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket setzt Das Unternehmen auf die Ansprache neuer Verwender in der Kategorie. Neben einer TV- und Digitalkampagne sollen Samplinginitiativen und POS-Maßnahmen zusätzlich für eine Ausweitung der Käuferreichweite sorgen.
Bessere Lesbarkeit durch neues Design
Der neue Markenauftritt inklusive Rebrandings des Logos soll eine junge Käuferschaft ansprechen und eine bessere Navigation am Regal ermöglichen: Das überarbeitete Design verbessere die Sichtbarkeit der Zutaten und erleichtere so die Differenzierung der einzelnen Sorten. Die größere Öffnung des neuen Glases gewährleistet zudem die restlose Entnahme zur Vermeidung von Produktrückstände.

Neben Marketing- und POS-Aktionen, beispielsweise einem Grill-Gewinnspiel, setzt das Unternehmen auf die Forcierung von Erst- und Probierkäufen durch Instore-Verkostungen, Couponing sowie eine Sampling-Offensive, die über eine eigene Roadshow in den größten deutschen Städten stattfindet: An gebrandeten Foodtrucks können Konsumentinnen und Konsumenten sich im Juli und August vom Pesto überzeugen.
Quelle: Barilla
Weitere Meldungen aus dem Bereich Marketing und Design

Etiketten: Achertäler Druckerei gewinnt FINAT Awards mit Z+G-Farben
Die Achertäler Druckerei gewinnt FINAT Awards für ein Künstler-Weinetikett. Zeller+Gmelin-Farben sorgten für ein herausragendes Druckergebnis.

Start der Paris Packaging Week
Die Paris Packaging Week hat ihre Tore auf dem Gelände der Paris Expo Porte de Versailles geöffnet und erwartet an den zwei Messetagen mehr als 13.000 Besucher.

Award für Naschnatur-Redesign
Die Hamburger Markenagentur Hajok Design hat die Verpackung der Naschnatur Mini-Eistörtchen neu gestaltet und wurde dafür mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Packaging Of The Month – Verpackung auf Reisen
Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Heute: Mit einer Großverpackung und integrierter Reisegröße.

Award für Gin-Design
Die Agentur Hajok Design erhielt die Bronze-Auszeichnung bei den Pentawards für das Verpackungsdesign ihres eigenen #stillthirsty Gins.

🎧 Podcast: Uwe Melichar – Packaging zwischen Funktionalität und Design
Uwe Melichar ist Experte für Verpackungsdesign. Im Podcast-Gespräch gibt er Einblicke in seine Erfahrungen beim Thema Design und betont, wie wichtig es ist, dass Verpackungen sowohl ästhetisch als auch funktional und nachhaltig sind.