B&R: präzise Maschinenanalysen mit mapp Cockpit

Aufgeklapptes Laptop mit einem Bildschirmbild zur Maschinenanalyse symbolisiert mapp Cockpit
Das neue Tool mapp Cockpit von B&R lässt sich in jede Applikation einfach einbinden. (Bild: B&R)

B&R stellt mit mapp Cockpit ein einfach zu bedienendes Tool für die Inbetriebnahme und Diagnose von Maschinen vor. Es lässt sich ohne zusätzlichen Programmieraufwand per Knopfdruck bedienen.

Die technische Basis für das neue Tool bilden Standard-Webtechnologien und OPC UA (Open Platform Communications Unified Architecture). Die Informationen zwischen mapp Cockpit und dem Automatisierungsprojekt werden über das herstellerunabhängige Kommunikationsprotokoll OPC UA übertragen. Die Benutzeroberfläche wird webbasiert bereitgestellt. Dadurch ist die Diagnose mit dem neuen Tool und einem B&R-Automatisierungssystem sehr flexibel. Zugleich ist sie konform zu einem etablierten Standard.

Individuelle Einsatzmöglichkeiten von mapp Cockpit

In der übersichtlichen Oberfläche von mapp Cockpit können zum Beispiel Achsen oder Achsgruppen direkt bedient werden. Die Kommandos der Komponenten, die sonst in Form von Funktionsbausteinen zur Verfügung stehen, werden einfach per Knopfdruck ausgeführt. Das Verhalten der Komponenten kann im sogenannten Watch live beobachtet werden, wo alle relevanten Werte grafisch dargestellt werden. Die zusätzliche Installation eines Analysewerkzeuges ist nicht mehr notwendig.

B&R ist ein Automatisierungsunternehmen mit Hauptsitz in Österreich. Das Unternehmen kombiniert modernste Technologien mit fortschrittlichem Engineering. Seit 6. Juli 2017 ist B&R eine Geschäftseinheit von ABB.

Quelle: B&R