B&R: hygienegerechter Transport mit schnellen Umrüstzeiten

Mithilfe einer Weiche kann der Produktstrom auf mehrere parallele Bearbeitungsstationen verteilt und anschließend wieder zusammengeführt werden.
Mithilfe einer Weiche kann der Produktstrom auf mehrere parallele Bearbeitungsstationen verteilt und anschließend wieder zusammengeführt werden.

Zu den größten Herausforderungen für Maschinenbauer in der heutigen Pharma- und Lebensmittelindustrie gehören die Reinigung und Desinfektion von Geräten, die sich in der Nähe oder in direktem Kontakt mit den Produkten befinden. Das neue flexible Transportsystem ACOPOStrak von B&R erfüllt die hohen Hygieneanforderungen für Verarbeitung und Primärverpackung.

Um lange Stopps für Wartung und Reinigung zu verhindern, müssen unter anderem Staub sowie mechanische Elemente wie Ketten vermieden werden. Abgesehen von Auswirkungen auf die Produktqualität, Gesundheit und Sicherheit beeinträchtigen solche Komponenten die Leistung der Maschine, wenn sie nicht ordnungsgemäß gereinigt wird.

Neue Generation Transportsysteme

Um auf Konsumtrends wie personalisierte Produkte und Verpackungen reagieren zu können, sind flexible Fertigungssysteme gefragt. Gleichzeitig müssen diese Systeme die hygienische Prozessumgebung aufrechterhalten, um mikrobielle, chemische und physikalische Kontaminationen zu vermeiden. Für den dynamischen Transport von Produkten über Bereiche und Maschinen mit kontrollierten Umgebungsbedingungen wird eine neue Generation flexibler Transportsysteme benötigt. Solche Systeme müssen ein hygienegerechtes Design sowie individuell steuerbare Shuttles bieten, die eine flexible Anpassung von Produkt, Verpackung und Etikettierung ermöglichen. Das glatte Edelstahlgehäuse mit abgerundeten Ecken des flexiblen Transportsystems ACOPOStrak vermeidet Unterschneidungen und vorstehende Schrauben. Damit wird die Ansammlung von Verunreinigungen verhindert und die Reinigung einfach, sicher und effizient.

Was, wann und wie gewünscht

Verbraucher verlangen eine zunehmende Vielfalt an maßgeschneiderten Produkten – sie erwarten, dass diese auf Abruf verfügbar sind. Die Herausforderung für viele CPGs besteht darin, dass sie die Produktivität ihrer Maschinen und Anlangen bereits so optimiert haben, dass jede weitere Änderung ein ernsthaftes Problem darstellt. Was sie dringend benötigen, sind innovative, multifunktionale Geräte, die für häufige Umrüstungen Flexibilität bieten, ohne die Produktionsgeschwindigkeit zu beeinträchtigen.

Die hoch skalierbare, dezentrale Architektur von ACOPOStrak besteht aus servicefreundlichen Edelstahl-Tracksegmenten, die in beliebiger Kombination aus offenen und geschlossenen Kreisläufen auf eine Länge von mehr als 100 Metern angeordnet werden können. Die einzigartigen Hochgeschwindigkeitsweichen leiten die Shuttles bei voller Produktionsgeschwindigkeit von einem Trackkreislauf zum nächsten und erleichtern so die Aufteilung und Zusammenführung von Produktströmen. Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten, Fertigungssysteme agiler und adaptiver zu gestalten.

Mit Hochgeschwindigkeitsweichen, flexiblem Trackdesign und Shuttles, die im Betrieb gewechselt werden können, bietet ACOPOStrak besondere Gesamtanlageneffizienz und maximiert die Wertschöpfung der Maschinen und Anlageninvestition – die Wirtschaftlichkeit der Massenproduktion wird auf bis zu Losgröße 1 zugeschnitten.

Perfektes E-Commerce-Frontend

Die Konsumgüterverpackungsindustrie beherrscht das Management von bekannten Marktanforderungen. Eine Möglichkeit, der aktuellen Herausforderung durch nicht bekannte Anforderungen gerecht zu werden, besteht darin, Verbraucher ihre Produkte selbst über einen Webkonfigurator definieren zu lassen. Dadurch erhält man wertvolle Marktinformationen, ohne sich allein auf den Vertrieb verlassen zu müssen. In Kombination mit einem effektiven E-Commerce-Frontend ist ACOPOStrak die optimale Lösung für eine intelligente, personalisierte Produktion in Losgröße 1.

B&R Industrie-Elektronik GmbH auf der ACHEMA 2018: Halle 11.1, Stand A63