Digitales Stroboskop für die 100%-Inspektion

2013 nahm die Barthel Gruppe in ihrem Stammwerk in Essen die weltweit ersten TubeScan-Systeme für die Bahnbeobachtung in Betrieb. (Bild: BST eltromat)
2013 nahm die Barthel Gruppe in ihrem Stammwerk in Essen die weltweit ersten TubeScan-Systeme für die Bahnbeobachtung in Betrieb. (Bild: BST eltromat)

2013 nahm die Barthel Gruppe als weltweit erste Etikettendruckerei ein digitales Stroboskop von Nyquist Systems für die Bahnbeobachtung in Betrieb. Nyquist gehört seit Anfang 2019 zum Unternehmensverbund BST Group. 

Nyquist Systems, Hersteller von Inspektionssystemen für schmalbahnige Druckprozesse, brachte TubeScan digital strobe als Alternative zu herkömmlichen Stroboskop-Lampen auf den Markt. Seither ist die auf die Herstellung selbstklebender Etiketten spezialisierte Barthel Gruppe jeden Entwicklungsschritt der TubeScan-Systeme mitgegangen. Inzwischen sind bei ihr in Druck und Konfektionierung mehrere Maschinen mit diesen Systemen für die 100%-Inspektion ausgestattet. 

„Wir wollten die Qualität, das Handling und die Zuverlässigkeit im Tagesbetrieb testen“, erklärt Mischa Barthel, Geschäftsführender Gesellschafter der Barthel Gruppe, warum sein Unternehmen das weltweit erste digitale Stroboskop installierte. „Das erste TubeScan war eher noch eine Lösung für die Fehletikettenkontrolle. Aber wir haben damals seine Möglichkeiten erkannt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis seine Flächenkamera eine höhere Auflösung und damit eine bessere Bildqualität erreichen würde. Zudem gab uns Nyquist Systems-Geschäftsführer Dr. Stephan Krebs damals die Sicherheit, dass das TubeScan kontinuierlich in Richtung 100%-Inspektion weiterentwickelt wird.“

Qualität und Funktionalität weiterentwickelt

Im Laufe der Jahre verlagerte sich der Fokus von der Erkennung der wichtigsten Fehler in den bereits produzierten Etikettenrollen hin zur vorbeugenden Vermeidung von Fehlern im Druck, die zu Makulatur führen würden. Das ermöglichte vor allem die stetig höhere Auflösung der Matrixkameras der Systeme. Mit ihrer hohen Auflösung von 4k haben neueste Flächenkameras in Sachen Qualität der 100%-Bildwiedergabe mit Zeilenkameras weitgehend aufgeschlossen. So sind heute für das gesamte TubeScan-Portfolio vergleichsweise kostengünstige 9-Megapixel-Flächenkameras „Made in Germany“ verfügbar. Sie erreichen im Etikettendruck mit Bahnbreiten von 330 mm bis 430 mm Auflösungen von 83 µm bzw. 100 µm und bei speziellen Anwendungen sogar Auflösungen bis 55 µm. Aber auch die Funktionalität der Software, die Möglichkeiten der Echtzeit-Visualisierung sowie das Inspektions- und Messverfahren einschließlich der Beleuchtungsoptionen hat Nyquist Systems kontinuierlich erweitert.

Doppelte Absicherung

Inzwischen ist knapp die Hälfte der 35 Druckmaschinen der Barthel Gruppe mit TubeScan-Systemen ausgestattet. Darüber hinaus sind diese Systeme in der Konfektionierung in mehreren Maschinen für die Endkontrolle im Einsatz. In weiten Bereichen des Produktionsprozesses des Unternehmens wird die Qualität heute also in zwei Schritten kontrolliert. Die doppelte Absicherung garantiert hier eine kompromisslose Null-Fehler-Produktion. Kostspielige Reklamationen werden ausgeschlossen.

Derzeit denkt Barthel darüber nach, alle Druckmaschinen mit 100%-Inspektion auszustatten – im nächsten Schritt die neun Digitaldruckmaschinen, die vor allem kleinere Auflagen und individualisierte Etiketten produzieren.

Quelle: BSt eltromat