Innovation entsteht oft aus Kooperation. So haben sich die beiden Unternehmen Buhl-Paperform und Lindner Verpackungen zusammengetan, um eine papierbasierte Schiebeschachtel als Schaumstoffalternative zu entwickeln.
Buhl-Paperform GmbH und die Paul Lindner GmbH, zwei Verpackungsunternehmen aus Deutschland, haben sich zusammengetan, um eine 100 Prozent papierbasierte Alternative zu den gängigen Schaumstoff-Schiebeschachteln zu schaffen.
Zweiteiliges System
Buhl-Paperform hat jahrelange Erfahrung im Bereich der papierbasierten Faserguss-Entwicklung und Lindner Verpackungen bringt sein Fachwissen im Bereich Voll- und Wellpappe in die Kooperation mit ein. Als bisheriger Lösungsanbieter von Schaumstoff-Schiebeschachteln bietet Lindner Verpackungen zusätzlich die Marktnähe und ein etabliertes Vertriebsnetzwerk. Mit dieser Kombination aus Kompetenz, Know-how und Kundenähe konnte eine neuartige Lösung geschaffen werden, die dem Markt einen Eins-zu-Eins-Ersatz bietet und somit einen schnellen und einfachen Umstieg für Kunden ermöglicht.
Die L-BOXeco ist ein nachhaltiges Standard-Verpackungssystem auf Papierbasis. Die Lösung basiert auf einem zweiteiligen System aus Wellpapphülle mit integrierter Fasergussfixiereinlage. Der Vertrieb wird zukünftig exklusiv über die Paul Lindner GmbH in Hersbruck erfolgen. Die erstmalige Vorstellung der Entwicklung findet beim gemeinsamen Messeauftritt der Unternehmen vom 25.04. – 27.04.2023 auf der LogiMat in Stuttgart statt.
Buhl-Paperform & Lindner Verpackungen auf der LogiMat: Halle 2, Stand Nr. 2D36
Quelle: Buhl-Paperform
Weitere Meldungen aus dem Bereich Papier & Pappe
Papiere speziell für Getränke-Verpackungen
Erstmals auf der BrauBeviale vertreten, zeigt Sappi sein Portfolio an spezialisierten Papieren für Getränkeverpackungen und -etiketten.
Papierverpackung für Pfannkuchen
Die französische Molkereigenossenschaft Laîta hat gemeinsam mit der Walki Group eine recycelbare Sekundärverpackung aus Papier entwickelt.
Tomatensauce in Papier verpackt
In Australien startet MasterFoods einen Test mit recycelbaren Squeeze-on-Verpackungen aus Papier, die den Kunststoffverbrauch reduzieren sollen.
Medizinisches Papier für die Kaltsiegelbeschichtung
Billerud bringt mit MediKraft SealBase ein oberflächenbehandeltes medizinisches Papier auf den Markt, das eine Verpackungslösung für medizinische Anwendungen bietet, bei denen kein steriles Barrieresystem erforderlich ist.
Kreislaufwirtschaft für Getränkekartons
Tetra Pak und Lactalis haben in Spanien eine Verpackung entwickelt, die recycelte Polymere aus gebrauchten Getränkekartons enthält.
Lebensmittelverpackung mit kompostierbarer Beschichtung
UPM Specialty Papers und Eastman haben eine neue biopolymerbeschichtete Lebensmittelverpackung aus Papier entwickelt, die für Anwendungen bestimmt ist, die Fett- und Sauerstoffbarrieren erfordern.