Innovation entsteht oft aus Kooperation. So haben sich die beiden Unternehmen Buhl-Paperform und Lindner Verpackungen zusammengetan, um eine papierbasierte Schiebeschachtel als Schaumstoffalternative zu entwickeln.
Buhl-Paperform GmbH und die Paul Lindner GmbH, zwei Verpackungsunternehmen aus Deutschland, haben sich zusammengetan, um eine 100 Prozent papierbasierte Alternative zu den gängigen Schaumstoff-Schiebeschachteln zu schaffen.
Zweiteiliges System
Buhl-Paperform hat jahrelange Erfahrung im Bereich der papierbasierten Faserguss-Entwicklung und Lindner Verpackungen bringt sein Fachwissen im Bereich Voll- und Wellpappe in die Kooperation mit ein. Als bisheriger Lösungsanbieter von Schaumstoff-Schiebeschachteln bietet Lindner Verpackungen zusätzlich die Marktnähe und ein etabliertes Vertriebsnetzwerk. Mit dieser Kombination aus Kompetenz, Know-how und Kundenähe konnte eine neuartige Lösung geschaffen werden, die dem Markt einen Eins-zu-Eins-Ersatz bietet und somit einen schnellen und einfachen Umstieg für Kunden ermöglicht.
Die L-BOXeco ist ein nachhaltiges Standard-Verpackungssystem auf Papierbasis. Die Lösung basiert auf einem zweiteiligen System aus Wellpapphülle mit integrierter Fasergussfixiereinlage. Der Vertrieb wird zukünftig exklusiv über die Paul Lindner GmbH in Hersbruck erfolgen. Die erstmalige Vorstellung der Entwicklung findet beim gemeinsamen Messeauftritt der Unternehmen vom 25.04. – 27.04.2023 auf der LogiMat in Stuttgart statt.
Buhl-Paperform & Lindner Verpackungen auf der LogiMat: Halle 2, Stand Nr. 2D36
Quelle: Buhl-Paperform
Weitere Meldungen aus dem Bereich Papier & Pappe

Italien erreicht 76,7 Prozent Verpackungsrecycling
Den Angaben zufolge stieg auch die Nutzung wiederverwendbarer Verpackungen leicht an.

Holmen bringt besonders leichten Kraftliner auf den Markt
Mit dem leichten Kraftliner Holmen Elevate will der schwedische Papierhersteller Holmen Board and Paper der wachsenden Nachfrage nach ressourcenschonenden Verpackungslösungen gerecht werden.

Victorinox erneuert Verpackungsdesign
Die neuen Gestaltungsrichtlinien sollen sowohl der Premium-Positionierung der Marke als auch dem Informationsbedarf der Konsumenten gerecht werden.

Neues Inlineverfahren für barrierebeschichtete Papierverpackungen
Heidelberg und Solenis präsentieren auf der Fachpack ein gemeinsam entwickeltes Verfahren für Barrierebeschichtungen auf flexiblen Papierverpackungen für Lebensmittel, Getränke, Kosmetik oder bestimmte Non-Food-Artikel.

Yangi erhält 10-Millionen-€-Investment
Yangi sichert sich 10 Mio. Euro für die Industrialisierung seiner Faserverpackungstechnologie.

Faserform-Trays für die Pharmaindustrie
Faller Packaging zeigt auf der CPhI in Frankfurt gemeinsam mit Harvest Packaging erstmals ein neues Faserform-Tray für Pharmaverpackungen.