Bundesweite Aktion zur Abfalltrennung

(Bild: Mülltrennung wirkt, Maik Ludwig)

Für das Recycling von Verpackungen ist eins besonders wichtig: die richtige Mülltrennung. Damit diese in privaten Haushalten gelingt, startet Anfang Juni unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Steffi Lemke eine bundesweite Partneraktion. Mehr als 200 Kommunen, Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel und die dualen Systeme wollen mit der Aktion “Deutschland trennt. Du auch?” aufklären.

Es geht um die Verpackung: Vom 3. bis zum 16. Juni laden Abfallberatungen in über 200 Kommunen Bürgerinnen und Bürger rund um drei Meter hohe XXL-Verpackungen – zum Beispiel ein riesiger Joghurtbecher – ein, sich über richtige Mülltrennung zu informieren. Die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ deckt damit ein Einzugsgebiet von etwa 40 Millionen Einwohner ab. Richtige Abfalltrennung ist die Voraussetzung für effizientes Verpackungsrecycling und damit für den Schutz wichtiger Rohstoffe, von Klima und Umwelt. Während der Aktionswochen klären Kommunen in ganz Deutschland erstmals gemeinsam mit den dualen Systemen und ihrer Initiative „Mülltrennung wirkt“, ihren Partnern Netto Marken-Discount, EDEKA und Netto Deutschland sowie Vertretern der Abfall- und Entsorgungswirtschaft so viele Menschen wie möglich über richtige Mülltrennung auf.

Die Idee zur bisher größten Partneraktion für richtige Abfalltrennung kommt von der Initiative „Mülltrennung wirkt“. Schirmherrin von „Deutschland trennt. Du auch?“ ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke – ihre Botschaft zur Aktion ist in einem Video aufgezeichnet.

“Zusammen können wir viel erreichen. Bisher informieren die an der Wertschöpfungskette für Verpackungsrecycling beteiligten Unternehmen und Institutionen überwiegend jeder für sich. Dabei haben wir ein gemeinsames Ziel: Mehr gesammelte Verpackungen, effizientes Recycling und damit eine noch nachhaltigere Kreislaufwirtschaft für Verpackungen in Deutschland.“

Axel Subklew, Sprecher der Initiative

Gebrauchte Windeln, Lebensmittelreste oder Batterien sind vielerorts noch immer beliebte „Fehlwürfe“ in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack. Sie gehören dort nicht hinein und können das Recycling gebrauchter Verpackungen verhindern. Bei Live-Events rund um die XXL-Verpackungen von „Deutschland trennt. Du auch?“ beantworten die Teams der Abfallberatungen daher alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger rund um richtige Mülltrennung. Sie informieren direkt vor Ort über richtige Abfalltrennung und räumen mit Müllmythen und Vorurteilen auf.

Für die Partner von „Deutschland trennt. Du auch?“ hat die Initiative „Mülltrennung wirkt“ ein umfassendes Aktionskonzept entwickelt. Sie stellt den Abfallberatungen Aktionselemente wie die XXL-Verpackungen, eine fetzige Trommler-Crew oder den „Trenn-Bären“ mit seinem Quiz Rad sowie Informationsmaterial kostenlos zur Verfügung. Die teilnehmenden Kommunen können ihre Aktion rund um richtige Abfalltrennung frei gestalten. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage1 wünschen sich 70 Prozent der Menschen in Deutschland aufmerksamkeitsstarke öffentliche Aktionen, die über richtige Abfalltrennung und Recycling informieren.

(Bild: Mülltrennung wirkt, Maik Ludwig)

Als Trennbotschafter geben viele Abfallberater der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ in ihrer Stadt persönlich ein Gesicht – zum Beispiel auf Plakaten. Die Initiative „Mülltrennung wirkt“ begleitet die Aktionswochen außerdem mit einer bundesweiten Werbe- und Social-Media-Kampagne. So bekommen die Abfallberatungen prominente Unterstützung lokaler Influencern. Gesicht zeigen können auch die Bürgern selbst: Mit einem Selfie vor der XXL-Verpackung und dem Hashtag #wertrenntgewinnt können sie am bundesweiten Social Media-Gewinnspiel von „Deutschland trennt. Du auch?“ teilnehmen und mit etwas Glück einen von vielen Preisen gewinnen.

Die XXL-Verpackungen zeigen Eigenmarkenprodukte der an „Deutschland trennt. Du auch?“ beteiligten Lebensmittelhändler Netto Marken-Discount, EDEKA und Netto Deutschland. Verpackungsrecycling ist ein bedeutender Aspekt der Nachhaltigkeit im Handel. Damit so viele Verpackungen wie möglich recycelt werden können, klären die Partner ihre Kunden schon beim Einkaufen über richtige Mülltrennung auf. In insgesamt rund 10.000 Märkten deutschlandweit informieren sie zum Beispiel mit Plakaten und Displays, in ihren Kundenmagazinen oder Social-Media-Kanälen über richtige Mülltrennung.

Quelle: Mülltrennung wirkt