Die Weinproduktion ist ein von Traditionen geprägtes Gewerbe. Das amerikanische Unternehmen CCL Container versucht sich dennoch an einer für das Auge ungewöhnlichen Neuerung: einer Weinflasche aus Aluminium.
Die mit der BodyShapes-Technologie von CCL Container geformte 750-Milliliter-Aluminiumflasche ist wiederverschließbar und hat einen Schraubverschluss, was den Wein nach Unternehmensangaben länger frisch hält als eine herkömmliche Glasflasche. Mit einer höheren Wärmeleitfähigkeit und Kältespeicherung als Glas und Kunststoff kühlten Aluminiumflaschen schnell ab und blieben länger kühl.
Behälter vollständig aus Aluminium
Da das Gewinde in der Kappe keinen Kunststoff enthält, ist der gesamte Behälter, der aus reinem Aluminium hergestellt wird, zu 100 Prozent recycelbar. Trotz des großen Durchmessers wiegen Aluminiumflaschen weniger als Glasflaschen, während die Haltbarkeit des Metalls die Flaschen für Unfälle unanfälliger macht.
„Die Weinindustrie ist durchdrungen von einer jahrtausendealten Tradition, doch viele Marken und Weintrinker verlangen nach Innovationen„, sagt Kimberly Kizer, Vice President of Sales bei CCL Container. „Die neue Weinflasche aus Aluminium in der Form eines Burgunders bietet das Beste aus allen Welten in Bezug auf Qualität, Frische, Nachhaltigkeit und einzigartige Branding-Möglichkeiten.“
Quelle: CCL Container
Weitere Meldungen aus dem Bereich Getränke
Verbraucherschützer suchen die Mogelpackung des Jahres
Es ist ein Preis, über den sich Markenhersteller nicht wirklich freuen dürften. Verbraucher können online die Mogelpackung des Jahres 2024 wählen. Fünf Kandidaten sind nominiert.
Neue Verfahren für die Leerdoseninspektion
Heuft hat seinen canLine II zur Leerdoseninspektion jetzt mit neuer HDR-Technologie und deep-learning-fähiger optischer Zeichenerkennung ausgestattet.
Mehrlagenetikett für Getränke
Sappi und Jungdruck haben ein Mehrlagenetikett für Getränkeflaschen entwickelt. Die Lösung bietet Getränkeherstellern eine erweiterte Fläche für Marketing.
Neuer Leergutautomat mit Glas- und Kistenrücknahme
Tomra hat auf der BrauBeviale den ersten Multi-Feed-Leergutautomat mit Glas- und Kistenrücknahme vorgestellt. Der neue Automat nimmt damit alle auf dem Markt befindlichen Gebinde zurück.
KHS erweitert Kompetenz im Flaschenhandling
Die KHS Gruppe erweitert ihre Kompetenz beim Handling von PET- und Glasflaschen mit der Mehrheitsbeteiligung an der Tyrolon-Schulnig GmbH.
Ferrum und KHS übernehmen H. F. Meyer
Ferrum Packaging, Hersteller von Dosenverschließern für die Getränkeindustrie, übernimmt zusammen mit KHS zum 1. Januar 2025 die Firma H. F. Meyer Maschinenbau.