Constantia Flexibles zeigt auf der Fachpack in Nürnberg Produktneuheiten, darunter eine neue, leichtere Siegelfolie, einen biobasierten Kapseldeckel und eine recyclingfähige Monomateriallösung für den Pharmabereich sowie die etablierte Produktlinie Ecolutions.
Zusammen mit dem niederländischen Folienhersteller Plasthill B.V. hat Constantia Flexibles die CompresSeal-Technologie entwickelt. Diese beruht auf einer neuartigen Mikroprägetechnik: Das Prägemuster ermöglicht eine Reduzierung des Flächengewichts von polyolefinischen Siegelfolien um bis zu 30 Prozent, bei unveränderter Verpackungsstärke. Damit werden der CO2-Fußabdruck und der Verpackungs- und Rohstoffverbrauch verringert.
Auch die Pharma Division von Constantia Flexibles bringt eine Neuheit auf den Markt. Die auf Polypropylen (PP) basierte, recyclingfähige Monomateriallösung Perpetua Alta weist eine hohe chemische Beständigkeit gegenüber pharmazeutischen Produkten auf. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination von Nachhaltigkeit und Resistenz, neben einem geringeren Gewicht und einer höhere Effizienz. Im Vergleich zu konventionellen Laminaten kombiniert sie diese Eigenschaften mit einem optimalen Schutz vor Sauerstoff, Wasserdampf und Licht.
Der Kapseldeckel EcoPressoLid von Constantia Flexibles ist kompostierbar, biobasiert und für den Verschluss von Ober- und Unterseite von kompostierbaren Kaffeekapseln geeignet. Das nach EN13432 zertifizierte Material wurde 2022 von TÜV Austria mit „OK Compost Industrial“ ausgezeichnet und überzeugt durch seine hohe Sauerstoffbarriere und die ausgezeichnete Leistung beim Brühvorgang.
Verpackungen für die Kreislaufwirtschaft entwickeln
Neben den Produktinnovationen präsentiert Constantia Flexibles auf der Fachpack 2022 auch seine bekannten Produktlinien, darunter seine nachhaltige Verpackungslinie Ecolutions. Bestehend aus den recycelbaren Produktfamilien EcoLam (Mono PE Laminat), EcoVer (Mono PP Laminat), EcoPaper (Papierlösungen) und EcoPeelCover (aluminiumbasierter gestanzter Deckel) zielt die Produktlinie auf eine geringere Umweltbelastung bei gleichbleibender Verpackungsleistung ab.
„Unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung zielen ganz klar darauf ab, Verpackungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu entwickeln und zu produzieren. Damit garantieren wir nicht nur maßgeschneiderte, sondern auch recycelbare Verpackungslösungen und helfen so unseren Kunden, nachhaltigere Produkte auf den Markt zu bringen“
Pim Vervaat, CEO von Constantia Flexibles
Quelle: Constantia Flexibles
Constantia Flexibles auf der FachPack 2022: Halle 7, Stand 633
Fachpack - Weitere Meldungen

J+P Maschinenbau automatisiert die End-Verpackung bei Wiesbauer
Auf der Fachpack stellt die J+P Maschinenbau GmbH einen kompakten Wrap-around Case-Packer zur Endverpackung von Tiefziehpackungen mit Aufschnitt aus.

Sidel: Smarte End-of-Line-Lösungen für mehr Produktivität
Sidel zeigt auf der Fachpack 2025 End-of-Line-Systeme mit Fokus auf Flexibilität, Automatisierung und maximale Produktionsleistung.

Cab zeigt Kennzeichnungssysteme für Industrie und Logistik
Cab präsentiert auf der Fachpack 2025 nachhaltige Linerless-Systeme und neue Etikettenspender für die industrielle Kennzeichnung.

Steriline zeigt Robotik und 3D-Vision für die Produktsicherheit
Steriline stellt erstmals auf der Fachpack aus und zeigt mit dem 3D-Vision-System (3D CPS) eine Lösung zur Entnahme von Kassetten.

Ulma Packaging: Verpackungsmaschinen für Food und Pharma
Ulma Packaging präsentiert auf der Fachpack live seine neuesten Verpackungslösungen für Lebensmittel, Medizinprodukte und Industrieartikel.

PROCME bringt neue Maschinen italienischer Hersteller zur FACHPACK
Als langjähriger Partner namhafter italienischer Maschinenhersteller präsentiert PROCME auf der FACHPACK 2025 gleich mehrere Neuheiten für Abfüll-, Verpackungs- und Palettierprozesse.