Zwei Tage lang wird München im Juni zur deutschen Kosmetikhauptstadt. Denn am 1. und 2. Juni trifft sich dort die Kosmetikindustrie auf der CosmeticBusiness im MOC Veranstaltungscenter. Zu den mehr als 300 Ausstellern zählen auch zahlreiche Verpackungsunternehmen. Das Motto der diesjährigen Messe: „Turn Trends into Business“.
„Das Motto beschreibt treffend die Stärke der CosmeticBusiness„, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Die Fachmesse bildet die gesamte internationale Wertschöpfungskette ab. Die über 300 Aussteller kommen aus 26 Ländern, allen voran aus Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Österreich, Spanien und der Schweiz. Der Anteil aus dem Ausland stammender Zulieferer liegt bei etwa einem Drittel. Und fast jedes zehnte Unternehmen stellt zum ersten Mal bei uns aus. Wer also wissen will, welche Trends aktuell die Formulierung, Herstellung und Verpackung von Kosmetikprodukten bestimmen, für den ist ein Besuch der CosmeticBusiness ein Pflichttermin„, so Geisenberger.
Fachprogramm mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Eines der messebestimmenden Themen dürfte die Nachhaltigkeit der Branche sein. Denn Verbraucher achten zunehmend nicht nur auf die Inhaltsstoffe von Kosmetikartikeln, sondern auch auf Material, Recycelbarkeit und CO2-Bilanz der Verpackung.
So wundert es nicht, dass sich im Rahmenprogramm des zweiten Messetags fundierte Vorträge zum Thema finden. Das Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung etwa fokussiert sich in seinem Vortrag auf „Recyclingtechnologien für Kosmetikverpackungen aus Postconsumer-Abfällen“. Die Gruppenleiterin für Prozessentwicklung und Verpackungsrecycling Tanja Fell beleuchtet in ihrem Vortrag die Anwendung von recycelten Polymeren in Kosmetikverpackungen.
Stephan Telschow von der Gesellschaft für innovative Marktforschung (GiM) referiert wiederum zum Thema „Hauptsache, kein Plastik! Nachhaltige Verpackung aus Sicht von Konsument:innen“. Er analysiert in seinem Vortrag, anhand welcher Kriterien Konsumenten Nachhaltigkeit definieren. Dazu werden Ergebnisse aus der Marktforschung vorgestellt und Empfehlungen für Entscheider aus dem Marketing und Produktmanagement sowie für Verpackungshersteller gegeben.
Quelle: Leipziger Messe GmbH
Weitere Meldungen aus dem Bereich Kosmetik und Pharma

Beiersdorf investiert 300 Millionen Euro in Werkserweiterung in Posen
In Deutschland entsteht aktuell ein neues Distributionszentrum in Leipzig, das ab 2027 den europäischen Markt versorgen wird.

Alpla übernimmt Verschlussspezialist KM Packaging
Das Management-Team von KM Packaging rund um Managing Director Klaus Mauer sowie das Personal an den Standorten werden zur Gänze übernommen.

Rossmann optimiert Verpackungen
Besonders hervorgehoben wird die Recyclingquote der Eigenmarkenverpackungen.

Sanner nimmt US-Produktion in Greensboro auf
Der neue Standort ist auf die Herstellung kritischer Spritzgusskomponenten für medizintechnische Produkte und pharmazeutische Verpackungen sowie auf Trockenmittellösungen spezialisiert.

Zahnpflege im Mehrwegbeutel
Die junge Zahnpflegemarke Dr. Bauer’s ersetzt Einwegkartons im Online-Versand durch Mehrwegversandtaschen von Re-Zip. Gemeinsam mit DHL, Raja Pack und dem Start-up Re-Zip soll so eine nachhaltigere Versandlösung etabliert werden.

Groninger meldet Rekordjahr 2024
Das Maschinenbauunternehmen plant auf rund 7.000 Quadratmetern den Neubau einer weiteren Montagehalle mit integrierten Büro- und Verwaltungsflächen.