
Sphere España übernimmt Plasticbag
Plasticbag beschäftigt rund 30 Mitarbeitende, erzielt einen Jahresumsatz von 10 bis 11 Millionen Euro und verarbeitet etwa 6.000 Tonnen recycelter Rohstoffe.

Das Wiener Verpackungsunternehmen Coveris hat gemeinsam mit dem irischen Lebensmittelkonzern Ornua Foods eine Reihe von leichten, vollständig recycelbaren Beuteln für den geriebenen Käse der britischen Supermarktkette Tesco auf den Markt gebracht.
Die Markteinführung markiert einen Wandel bei der Verpackung von Käse, indem von einem gemischten, dreilagigen Nylonlaminat – einem der am schwersten zu recycelnden Materialien – zu einer vollständig recycelbaren Polyethylen (PE)-Monolaminatstruktur mit integrierten Barriereeigenschaften gewechselt wird.
Das neue MonoFlexBE-Format ist ein direkter Ersatz für die derzeitigen nicht recycelbaren Packstoffe und erfüllt die aktuellen Anforderungen an die Haltbarkeit, ohne die Effizienz der Verpackungslinien zu beeinträchtigen. Die Folie bietet außerdem eine erhebliche Gewichtsreduzierung von 680 Milligramm Kunststoff pro Beutel und ermöglicht so weitere Kohlenstoffeinsparungen.
Die Folie ist derzeit in ausgewählten Packungen von geriebenem Käse in Tesco-Filialen in ganz Großbritannien erhältlich und soll im Laufe des Jahres in der gesamten Kategorie der geriebenen Käsesorten der Eigenmarke des Einzelhändlers eingeführt werden. Durch die Abschaffung des derzeitigen schwer zu recycelnden Kunststoffs und die Umstellung auf das neue Monolaminat-Material sollen jährlich etwa 411 Tonnen Kunststoff einem speziellen Recyclingstrom zugeführt werden. Aufgrund ihrer leichten Eigenschaften werden die Verpackungen außerdem rund 32 Tonnen Kunststoff einsparen, der damit vollständig aus der Lieferkette entfernt wird.
Die Funktionalität der früheren, nicht recycelbaren Verpackungen spiegelt sich in dem neuen, hochtransparenten Format wider. Es verfügt über einen wiederverschließbaren Reißverschluss und ist mit bis zu neun Farben im HD-Flexodruck bedruckt und mit einem matten Lack versehen, der für eine angenehme Haptik und verbesserte Stabilität sorgt.
Denise Mathieson, Senior Packaging Manager bei Tesco, kommentierte die Markteinführung mit den Worten: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Coveris bei der Entwicklung dieses neuen Materials. Es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Verwirklichung unseres Ziels, Verpackungen aus einem einzigen Polymer herzustellen, die viel leichter zu recyceln sind.“
Quelle: Coveris

Plasticbag beschäftigt rund 30 Mitarbeitende, erzielt einen Jahresumsatz von 10 bis 11 Millionen Euro und verarbeitet etwa 6.000 Tonnen recycelter Rohstoffe.

Groku Kunststoffe modernisiert einen neuen Standort in England. Ab Januar 2026 sollen dort Eimer und Deckel für den britischen Markt produziert werden.

Auf der diesjährigen Fachtagung Future Resources tauschen sich die führenden Köpfe der Recycling- und Verpackungsbranche vor allem über die PPWR aus.

Auf der Pharmapack 2026 stellt Sanner erstmals neu entwickelte Tethered Caps für Brausetablettenverpackungen vor, die das bestehende Portfolio für nachhaltige Verpackungslösungen ergänzen.

Die Unternehmen der Kunststoff-Wertschöpfungskette sehen den deutschen Standort im internationalen Vergleich in Gefahr, zeigen dennoch Bereitschaft zu Investitionen.

Die Geschäftsführung einigte sich mit einem strategischen Erwerber auf eine Übernahme, die Verträge wurden bereits unterzeichnet.
