Die Gewinner der 17. jährlichen CPhI Pharma Awards wurden bei der ersten virtuellen Zeremonie am 13. Oktober 2020 bekannt gegeben. Darunter gab es auch einen Preis für die Verpackung. Gewonnen hat …
Seit 2003 werden mit den CPhI Pharma Awards herausragende Leistungen in der pharmazeutischen und biopharmazeutischen Industrie gewürdigt, und auch die diesjährige digitale Veranstaltung bildete da keine Ausnahme. Bei der prestigeträchtigen Preisverleihungszeremonie wurden in jeder Kategorie die Einzelpersonen, Teams und Organisationen gewürdigt, die sich dafür einsetzen, die Branche voranzubringen.
Der Award
Die diesjährigen Awards wurden in vierzehn Kategorien verliehen, darunter – passenderweise – auch in der Pharma-Verpackung. Berücksichtigt wurden dabei folgende Kriterien: Innovation bei Technologien, Produkten, Prozessen und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Primär- und Sekundärverpackung von Fertigarzneimittelformen und der Abgabe von Arzneimitteln an Patienten. Dazu gehören unter anderem Inhalatoren, Autoinjektoren, Fläschchen, Spritzen, Pflaster, Kombinationsprodukte, fälschungssichere Verpackungen, Kindersicherheitsverpackungen, Etikettierung, intelligente Verpackungen und Fill-Finish.
Gewonnen hat der Schott Smart Container
Das Schott Smart Container Set ist wie geschaffen für die Industrie der Zukunft. Die Glasbehälter, die mit einem Data Matrix Code lasermarkiert werden, gewährleisten eine Rückverfolgbarkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Verwendung an den Abfüllanlagen ist einfach und kosteneffizient und beeinträchtigt keinesfalls die Produktionsgeschwindigkeit. Dies ermöglicht den Herstellern zudem die Verwendung großer Datenmengen zur Analyse sowie die Aufzeichnung relevanter Daten an verschiedenen Punkten des Fill-and-Finish-Prozesses.